Böhmermann selbst retweetete den Kommentar des CDU-Bundestagsabgeordneten Tino Sorge:

Bei Zeit Online, wo ein Auszug aus dem Interview schon am Dienstag zu lesen war, gab es am Mittwochvormittag bereits mehr als 1000 Kommentare unter dem Text, viele davon durchaus kritisch dem Satiriker gegenüber. Böhmermann übertreibe es mit der Opferrolle, ist ein Kritikpunkt, der sich dort mehrfach findet.

Auch dass sich der Satiriker im Interview mit Ai Weiwei vergleicht, der in China als Dissident im Gefängnis saß, provoziert Widerspruch. Das scheint Jan Böhmermann allerdings vorausgesehen zu haben. Er kommentierte sein eigenes Zitat aus der "Zeit" auf Twitter bereits am Dienstag selbstironisch (mit vielen Reaktionen im Nachgang:

Der Satiriker und Grimmepreisträger, der das umstrittene Gedicht "Schmähkritik" Ende März in seiner ZDF-Neo-Show "Neo Magazin Royale" vorgetragen hatte, erläutert gleichzeitig erstmals seine Absichten: "Ich habe versucht, meinen Zuschauern anhand einer knapp vierminütigen satirischen Nummer zu erklären, was eine freiheitliche und offene Demokratie von einer autoritären, repressiven De-facto-Autokratie unterscheidet, die sich nicht um Kunst- und Meinungsfreiheit schert."

Auf die Frage, ob er Erdogan beleidigen wollte, antwortete Böhmermann: "Nein, Präsident Erdogan zu beleidigen ist mir zu doof. Ich denke, das hat man auch dem reichlich bescheuerten Schmähgedicht angemerkt."

Die Mainzer Staatsanwaltschaft lässt indes noch offen, ob sie das "Zeit"-Interview Böhmermanns in die laufenden Ermittlungen wegen möglicher Beleidigung einbezieht. Generell könnten aber auch Äußerungen von Beschuldigten oder anderen Personen herangezogen, die außerhalb eines Verfahrens abgegeben werden, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch der "dpa". Die Justizbehörde habe den Inhalt des Interviews noch nicht untersucht. Denn immerhin legt Böhmermann zumindest mit kritischen Äußerungen gegen Erdogan nach.

Wenn Böhmermann sein Schweigen bricht, dann richtig. Via Periscope mimt er jetzt eine Art deutschen Julian Assange ...

dpa/W&V Online


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.