Die B2B-Kampagne "Ich bin 20/59“ von Tele 5 ist ab sofort in Print und Online zu finden.
Die B2B-Kampagne "Ich bin 20/59“ von Tele 5 ist ab sofort in Print und Online zu finden. © Foto:Tele 5

| | von Petra Schwegler

Kampagne für 20/59: Tele 5 macht die neue Zielgruppe zum Testimonial

Tele 5 weist seit diesem Jahr seine Marktanteile auch in der Referenzzielgruppe 20 bis 59 Jahre aus – ein Werbewert, den unter anderem IP Deutschland angestoßen hat. Jetzt geht der Münchner Spielfilmsender aus Herbert Kloibers Tele München Gruppe in die Vollen – und macht die Zielgruppe zum Testimonial einer Kampagne. Ab sofort trommelt Tele 5 unter dem Motto "Ich bin 20/59“ für ein Umdenken in der Wahrnehmung des Fernsehpublikums im Sinne einer repräsentativen Zielgruppe. In fünf Typlologien, vom urbanen Twen-Girl bis zum agilen Mittfünfziger, illustriert sie "Fernsehverhalten, Markenbewusstsein und Konsumwelten dieser facettenreichen Mitte der Gesellschaft“, wie es der Sender umschreibt. Die Kampagne soll verdeutlichen: Die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat ihren Zenit zeitlich wie inhaltlich überschritten.

Die B2B-Kampagne "Ich bin 20/59“ startet am 24. Mai mit drei Motiven und dem Launch der Microsite. Sie wird fortlaufend aktualisiert. Der Medienmix aus Print- und Onlinemedien alterniert im Jahreslauf. Im Laufe dieses Jahres soll es mit insgesamt fünf Motivschaltungen noch weitere Impulse geben (die Motive sind in der Bildergalerie zu finden). Die Kampagnen-Gestaltung und Konzeption liegt bei Kl,ondike, München. Die strategische Leitung bei Tele 5 hat Thomas Auer inne, der Leiter Marketing & Kommunikation.

Zur Zielgruppe sagt Stefan Graf, Leiter Sales & Services bei Tele 5: "20/59 trägt dem demografischen Wandel, den Kaufkraftrealitäten und der Mediennutzung realitätsnäher Rechnung als 14/49.“ Als Adressat einschlägiger Konsumenten-Kampagnen prägten die 50- bis 59-Jährigen das Bild der Werbewelt längst maßgeblich mit. In einer Referenzzielgruppe "14/49“ bleibe die "Generation 50+“ trotz dieser Tatsache ungezählt und werde damit faktisch ausgeblendet.

Kampagne für 20/59: Tele 5 macht die neue Zielgruppe zum Testimonial

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht