Am Starttermin, dem 17. Dezember, standen viele Fans stundenlang für den Film an. Mehr als eine halbe Million Fans haben den neuen "Star Wars"-Film in Deutschland bereits am ersten Tag im Kino gesehen. "Unglaubliche 552.672" Zuschauer hätten sich die siebte Folge "Das Erwachen der Macht" am Donnerstag angeschaut, 2,14 Millionen Zuschauer sind es nach dem ersten Wochenende laut Media Control. Bisheriger Spitzenreiter im Jahr 2015 war "Fack Ju Göhte" mit rund 381.000 Besuchern am ersten Kinotag gewesen. Den Rekord an einem Startwochenende hält nach wie vor "Harry Potter und der Feuerkelch" (2005) mit 2,7 Millionen Besuchern.

Das James-Bond-Abenteuer "Spectre" lief ähnlich gut an: Bereits in den ersten beiden Wochen nach dem 5. November sahen sich allein in Deutschland fast vier Millionen Menschen den Action-Streifen an. 

Die meistbesuchten Kinofilme des Jahres 2015 vor "Star Wars" in Deutschland (Stand vom 14. Dezember):

 1. Fack ju Göthe 2 (7,6 Millionen Besucher)

 2. Minions (6,9 Millionen Besucher)

 3. Spectre (6,2 Millionen Besucher)

 4. Fifty Shades of Grey (4,4 Millionen Besucher)

 5. Fast & Furious 7 (4,2 Millionen Besucher)

 6. Jurassic World (4,1 Millionen Besucher)

 7. Alles steht Kopf (3,3 Millionen Besucher)

 8. Die Tribute von Panem - Mockingjay II (3,2 Millionen Besucher)

 9. Avengers 2 (2,4 Millionen Besucher)

10. Er ist wieder da (2,3 Millionen Besucher)

Die Daten von Nielsen bestätigte die Internet Movie Database (IMDB) für den internationalen Kinomarkt auf Basis dieser Knaller im November (ebenfalls noch ohne "Spectre" und "Star Wars"):  Von den zehn erfolgreichsten Kinofilmen aller Zeiten liefen schon vor den beiden Mega-Blockbustern allein vier 2015 an. Das Jahr hat damit so viele Kassenknüller hervorgebracht wie lange kein Jahr mehr. Dank der "Minions", der zweiten "Avengers"-Verfilmung, "Fast & Furious 7" sowie "Jurassic World". (sh/mit dpa)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.