| | von Florian Allgayer

Mafo.de-Ranking: Welcher Joghurt das Herz der Verbraucher erobert

Genuss, Natürlichkeit, Qualität, Tradition – all das sind wichtige Faktoren für die erfolgreiche Positionierung einer Joghurt-Marke. Doch wie erobern die Molkereien die Herzen der Verbraucher? Exklusiv für W&V Online hat das Hamburger Marktforschungsinsitut Mafo.de neun Joghurt-Marken auf Markenstärke und Positionierung getestet. Als besonderen Service für die Leser von W&V Online stellt Mafo.de die Scorecard des Siegers Landliebe kostenlos als PDF-Download zur Verfügung.

 

Platz 1: Landliebe. Bei Gewinner Landliebe stimmt einfach fast alles, so die Forscher. Die Marke ist über die Maßen bekannt, stellt die besten Imagewerte und wird von den Kunden sogar als einzigartig wahrgenommen. Des weiteren gefällt den Befragten der Slogan „Liebe ist, wenn es Landliebe ist“ von allen Teilnehmern am besten.

Platz 2: Bauer, Müller, Ehrmann. Die Wasserburger Molkerei Bauer schneidet in diesem Jahr noch besser ab als noch 2011, muss sich den zweiten Platz aber mit Müller und Ehrmann teilen, die gegenüber 2011 kräftig aufgeholt haben. Bauer steht nach Angaben der Probanden für Qualität und Tradition und ist zudem eine Marke, der „man vertrauen kann“. Außerdem hat die leichte Änderung des Claims von „Der gute Bauer“ zu „Der große Bauer“ für eine deutlich positivere Wahrnehmung beim Kunden geführt.
Innerhalb nur eines Jahres hat es Müller geschafft, drei Plätze nach oben zu klettern. Die Verbesserung resultiert vor allem durch die stark verbesserten Imagewerte. Die Marke wird von allen Mitbewerbern als die modernste, innovativste und dynamischste wahrgenommen. Der Kampagnen-Slogan „Wir sind Milch“ trifft hingegen nicht ins Schwarze und muss sich mit dem vorletzten Platz begnügen. Der Dauerbrenner „Alles Müller, ... oder was?“ bekam im letzten Jahr noch bessere Noten.
Den geteilten zweiten Platz sichert sich weiterhin Ehrmann. Den fulminanten Sprung nach vorn verdankt die Marke vor allem besseren Noten bei Einzigartigkeit, Modernität oder Innovation. Die Marke sticht diesmal zwar in keiner Kategorie besonders hervor, besticht aber durch die Bank mit überdurchschnittlichen Werten.

Platz 5: Dr. Oetker. Neu im Ranking landet die Marke direkt auf Platz 5. „Qualität ist das beste Rezept“ erzielt von allen Teilnehmern den besten Claim-Stärke-Score. Die Kundschaft hält den Nahrungsmittelriesen außerdem für führend auf dem Markt.

Platz 6: Weihenstephan. Die Bayern werden als sehr sympathisch, natürlich und ehrlich von den Kunden wahrgenommen. Der alte und neue Slogan „Genuss garantiert“ hat allerdings noch Steigerungspotenzial.

Platz 7: Danone, Zott. Immerhin ist Danone noch die bekannteste aller teilnehmenden Marken. Imagewerte und Claim-Stärke liegen auch noch auf dem Niveau des letztjährigen Rankings, doch die Konkurrenz hat in der Zwischenzeit dazugewonnen und ist vorbeigezogen.
Gleiches gilt für Zott. Der erzielte Gesamtscore reicht nicht mehr aus, um sich auf den vorderen Plätzen zu behaupten. Zott verfügt über einen ausgesprochen hohen Bekanntheitsgrad, zu dem Image und Slogan jedoch nicht Schritt halten können.

Platz 9: Nestlé LC1. Am Ende des Klassements findet sich, wie schon im Vorjahr, Nestlé LC1 wieder. Die Marke ist sowohl am unbekanntesten als auch am schwächsten in puncto Imagewerte und Einzigartigkeit. Der Claim „Befreit in den Tag starten“ landet ebenfalls auf dem letzten Platz.

Sie suchen weitere aktuelle Markenrankings? Hier finden Sie bei W&V Online die Mafo.de-Markenrankings zu Bundesliga-Vereinen, Großstädten, Discountern, Schokolade, Senf, Reiseveranstaltern, Waschmitteln, Auto, Baumärkten, Handyherstellern, Eiscreme, Politikern, Kopfschmerzmitteln, Flugportalen, Nachrichtenmagazine, Coffeeshops, Autoreifen, Banken, Outdoor-Bekleidung, Fernsehgeräten, Friseurketten, Yellow-Press-Titel, Elektromärkte, Tankstellen, Modemarken, Weihnachtsmärkte, Spendenorganisationen, Kaffeemarken, Sekt, Fitnesscentern, Drogeriemärkten, Fußballbundesligavereinen, TV-Sendern, Lebensmittelmärkte, Stromanbieter, Smartphones und Partnervermittlungen.

Mafo.de-Ranking: Welcher Joghurt das Herz der Verbraucher erobert

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht