Unterm Strich bleibt: Viel Rauch um nichts. Die Medien sind angepisst, weil bei Gramkes Initiative der Vorwurf mitschwingt, Redaktionen seien käuflich, nicht integer und wüssten sich selbst nicht zu helfen. Den Kommunikationschefs stinkt's, weil sie sowieso eine saubere Weste haben. Und am Ende wird sich, wie auch W&V-Autor Markus Weber befürchtet, auf beiden Seiten nichts daran ändern, dass einzelne Personen in einzelnen Unternehmen Druck auf einzelne Medien ausüben. Gewesen sein, das zeigt auch die Umfrage des "Manager Magazins", will's am Ende eh wieder keiner.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.