"Der Aufbau von Personalitys ist total wichtig", sagt Michael Krause von Spotify. "Das sehen wir bei Spotify auch gerade, wo in den Podcastscharts gerade sehr viele Youtuber mit ihren Podcasts die meistgehörten Formate sind."

W&V Podcast Newsletter:

Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.

W&V Podcast Day Vol. 2:

Am 11. November findet die zweite Auflage des erfolgreichen W&V Podcast Days statt. Hier geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und Ihre Reichweite steigern. Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

W&V Workshop Corporate Podcast:

Corporate-Podcasts sind dann erfolgreich, wenn sie der Marken-DNA entsprechen. Lernen Sie im W&V Workshop Corporate Podcast am 22. November, wie Sie eine erfolgreiche Podcast-Strategie aufsetzen und ein Podcast-Format entwickeln, das zu Ihnen, Ihren Zielgruppen und Ihren Ressourcen passt. Anmelden können Sie sich hier.

Die Hörgewohnheiten sind unterschiedlich

Dass zwischen Radio und Podcast ein großer Unterschied vor allem bei den Hörgewohnheiten ist, weiß Jona Teichmann von Deutschlandradio, das viele Podcasts unterhält. "Radio läuft auch im Badezimmer im Hintergrund, Podcasts konsumiere ich über Kopfhörer und das ist viel intimer."

"Wir werden in der Koexistenz erfolgreich sein und ich mache mir keine Sorgen", sagt Nina Gerhardt von RTL Radio Deutschland.

"Bei der Monetarisierung sind wir ganz am Anfang"

Katharina Frömsdorf von der Seven One AdFactory erzählt auf dem Podium, dass Seven One bei der Vermarktung von Podcasts ausschließlich auf native Werbung setzt. Die Frage stellt sich vor allem aber, wie die Werbung in die Podcasts kommt. Während Seven One über einen Adserver ausspielt, setzt Julep Media auf DAI - Dynamic Ad Insertion. DAI ist eine technologische Möglichkeit, Werbung auszuspielen. Im Gegensatz zu "baked in"-Werbung, die starr in einer bestimmten Folge verbleibt, geben derartige Technologien die Möglichkeit, auch alten Folgen mit neuer Werbung zu bestücken beziehungsweise je nach Zielgruppe andere Werbung auszuspielen.

Steffen Hopf und Katharina Frömsdorf sprechen über die Monetarisierung von Podcasts.

"Wir lösen die Frage nach der Reichweite anders als über einen Branchenstandard", sagt Katharina Frömsdorf. Julep Media hingegen fährt zweigleisig, unterstützt den IAB-Standard und beteiligt sich auch an den Bemühungen der Agma, einen Standard für Deutschland zu schaffen.

"Wir sind immer noch an den Anfängen der Monetarisierung von Podcasts", sind sich Hopf und Frömsdorf einig. Doch beide glauben an das Format und auch Spotifys Michael Krause bestätigt, dass sich der Markt rasant verändert.

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.