Eckdaten zur MA 2016 Radio II:
Mehr Fans fürs Werbemedium Radio
An jedem Werktag erreicht Hörfunk 57 Millionen Hörer deutschlandweit. Das geht aus den Eckdaten der MA 2016 Radio II hervor.
Sie hören wieder mehr Radio. Ein Blick auf die am Mittwoch vorgelegten Eckdaten der Radionutzung in Deutschland zur MA 2016 Radio II zeigt: Dieses Medium hat auch nach über 90 Jahren noch sehr treue Fans und kann sich im digitalen Zeitalter offensichtlich bewähren. Laut der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (agma) schalten derzeit 78,7 Prozent der Deutschen tagtäglich ihr Radio ein (78,3 Prozent bei der MA 2016 Radio I).
In absoluten Zahlen bedeutet dies: An jedem Werktag werden mehr als 57 Millionen Hörer erreicht (Frühjahr: 56,1 Millionen). Zudem bleibt Hörfunk mit über vier Stunden Verweildauer (242 Minuten) ein Werbemedium mit hoher Bindung beim Publikum. Die gestiegene Radionutzung sei in allen Altersgruppen zu verzeichnen, insbesondere auch bei den 10- bis 29-Jährigen, heißt es von der agma.
"Während die einzelnen Sender-Reichweiten im täglichen Wettbewerb um die Hörer untereinander bekanntermaßen von MA zu MA variieren, belegen die vorliegenden Daten abermals, wie beliebt und erfolgreich das Medium Radio beim Publikum ist. Trotz zunehmender Digitalisierung hat Radio extrem treue Nutzer – auch bei den jungen Zielgruppen", fasst Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma, die Eckdaten zur Sommer-MA 2016 zusammen. Hier eine Zielgruppenübersicht der agma:
Die MAs des Jahrens 2016 ermöglichen erstmals wieder den Vergleich der Leistungswerte zur Vorgängeranalyse auf Basis des neuen Mikrozensus. Für die MA 2016 Radio II, deren detaillierte Reichweitendaten von 102 Sendern und 102 Radiokombis am 19. Juli ab neun Uhr veröffentlicht werden, wurden knapp 70.000 Interviews geführt. Sie liefert repräsentative Werbeträgerreichweiten für die deutschsprachige Bevölkerung ab zehn Jahren.