Mercedes-Benz startet Kampagne zur Nachhaltigkeit
Beim Thema Nachhaltigkeit fällt den meisten eher die Farbe Grün ein. Doch Mercedes-Benz setzt zur Einführung der Bluetec Dieseltechnologie in Europa auf die Farbe Blau. In dieser Woche startet die internationale Werbekampagne zum Thema Nachhaltigkeit. Die ersten Print-Anzeigen im neuen Markendesign bewerben den ab Dezember 2007 in Deutschland erhältlichen E 300 Bluetec. Die vier verschiedenen Motive werden deutschlandweit in allen reichweitenstarken Publikumszeitschriften zeitgleich mit einem TV-Spot sowie einer Online-Kampagne geschaltet.
Beim Thema Nachhaltigkeit fällt den meisten eher die Farbe Grün ein. Doch Mercedes-Benz setzt zur Einführung der Bluetec Dieseltechnologie in Europa auf die Farbe Blau. In dieser Woche startet die internationale Werbekampagne, die ersten Print-Anzeigen im neuen Markendesign bewerben den ab Dezember 2007 in Deutschland erhältlichen E 300 Bluetec. Die vier verschiedenen Motive werden deutschlandweit in allen reichweitenstarken Publikumszeitschriften zeitgleich mit einem TV-Spot sowie einer Online-Kampagne geschaltet.
"Mit Blick auf die Mobilität der Zukunft denken wir bei Mercedes-Benz ganzheitlich und betrachten daher die gesamte Wertschöpfungskette – also die nachhaltige Gestaltung aller Entwicklungs-, Produktions- und Serviceaktivitäten. Die Gesamtheit all dieser Maßnahmen fassen wir künftig unter der kommunikativen Klammer ‚TrueBlueSolutions’ zusammen", erklärt Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung Mercedes-Benz Cars verantwortlich für Vertrieb und Marketing.
Mitte nächsten Jahres soll die Nachhaltigkeitskampagne unter dem Dach der "TrueBlueSolutions" weitere Fahrzeuge und Entwicklungen thematisieren. Im Fokus der Kommunikationsaktivitäten steht dabei immer wieder die Farbe Blau als Metapher für saubere Luft - so auch bei der Anzeige zum E 300 Bluetec. Im Werbespot wird das Kinderlied "Blau blau blau sind alle meine Kleider" zur Hymne der Bluetec Technologie. Die Nachhaltigkeitskampagne wurde zusammen mit der Mercedes-Benz Lead Agentur Jung von Matt entwickelt.
Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit und Werbung" lesen Sie in der nächsten Ausgabe von media & marketing, die am 7. November erscheint.