Nielsen: Neue Struktur für Gattung Out-of-Home
Nielsen ändert mit dem Datenabschluss Januar 2012 seine Mediensystematik: Eine Neustrukturierung der Medienklasse Außenwerbung soll den aktuellen Entwicklungen in dieser Gattung gerecht werden.
Nielsen ändert mit dem Datenabschluss Januar 2012 seine Mediensystematik: Eine Neustrukturierung der Medienklasse Außenwerbung soll den aktuellen Entwicklungen in dieser Gattung gerecht werden. Ab sofort weist Nielsen unter den so genannten Above-the-Line-Medien die Medienklasse Out-of-Home mit den Mediengruppen Plakat, Transport Media und At-Retail-Media aus. Zugleich werden die digitalen Out-of-Home-Medien aus dem Werbeumfeld Transport Media in die Nielsen Mediensystematik aufgenommen und in die Mediengruppe Transport Media integriert.
Mit diesem Schritt will die Nielsen Mediensystematik die Medienklasse Out-of-Home analog zu ihrer Wahrnehmung und Nutzung durch die Werbekunden abbilden. Die Anpassung erfolge in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) und nach Abstimmung mit dem Kundenkreis von Nielsen, der aus Vertretern der verschiedenen Marktteilnehmer besteht, heißt es seitens der Marktanalysten.
Aus der Änderung ergeben sich infolge der erweiterten Datenbasis bei den Out-of-Home-Medien leichte Verluste bei den Mediamix-Anteilen der Above-the-Line-Medien: Zeitungen verlieren etwa 0,2 Prozent, Publikumszeitschriften rund 0,1 Prozent, TV liegt bei minus 0,3 Prozent und Internet bei etwa minus 0,1 Prozent. Diese Schätzungen basieren auf dem bereinigten Nielsen Werbetrend für die Monate Januar bis August 2011.