Nielsen-Zahlen: Ebay dominiert Online-Werbung
Ebay war im Juli mit 1,7 Milliarden Ad Impressions Spitzenreiter bei der Online-Werbung. W&V Online zeigt die Top 5 in einer interaktiven Grafik.
Im Juli wurden die Karten der Top-Werbungtreibenden im Internet laut Nielsen neu gemischt: Ebay dominiert das Geschehen. Das Handelsportal schafft es mit gut 1,7 Milliarden Ad Impressions (AI) auf den Spitzenplatz unter den Werbern. Bei den Kampagnen belegt das Unternehmen die ersten beiden Ränge.
Ebay gehört nach eigener Aussage zu den größten Werbungtreibenden im Internet. Die Banner erscheinen auf Portalen und Partnerseiten, ergänzt von einem Affiliate-Programm. Gegenstand der Top-Kampagne mit knapp 1,3 Milliarden möglichen Sichtkontakten war die Ebay-Kreditkarte, die Ende 2007 in Zusammenarbeit mit der Commerzbank eingeführt wurde. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Rabatte auf Kreditkarteneinkäufe über den eigenen Internet-Bezahldienst Paypal. Ebay ist nach Aussage eine Sprechers generell medienübergreifend präsent, allerdings mit länderspezifischen und saisonalen Unterschieden. Im Juli habe es in Deutschland allerdings keine größeren crossmedialen Aktivitäten gegeben.
Zweitplatzierter Top-Werbekunde ist die Hannoversche Leben, „die mit der Kampagne zur Berufsunfähigkeit 938 Millionen AIs erzielt und damit Platz vier im Kampagnenranking einnimmt“, so Silke Trost, Senior Manager Media & Marketing Relations bei Nielsen. Im Juni war das Unternehmen noch nicht unter den Top Ten vertreten. Der Online-Werbedruck hat im Juli gegenüber dem Vormonat um 16 Prozent zugenommen. Bei den Kampagnen ist nur ein leichtes Plus von 1,2 Prozent zu verzeichnen.