Der Film bildet den Opener für eine Kampagnenwebsite, die über die Stärken der Zeitung als Werbemedium informieren soll. Gestaltet ist die Seite mit Illustrationen des Künstlers Lorenzo Petrantoni, der unter anderem für die "New York Times", Nike, Coca-Cola oder "Wired" gearbeitet hat. "Seine ungewöhnlichen Grafiken sind auch die Basis für eine Broschüre, die an ausgewählte Werbe- und Media-Entscheider geht", teilt die ZMG weiter mit. Flankierend seien Banner und Anzeigen geplant.

Die Macher hinter dem Werbeauftritt: Ogilvy & Mather Advertising, Frankfurt; Geschäftsführer Kreation: Matthias Storath; CD: Lothar Müller & Nico Ammann; Text: Lothar Müller, Jörg Schrod, Jörg Schaklies; AD: Nico Ammann, Constantin Camesasca, Annette Schmitt, Katja Anspann; Webdesign: Ralf Zimmermann; Motion Graphics: Nakil Shabani; Tonstudio: Pearls; Beratung: Xenia Kern, Fabio Sanfilippo; Art Buying: Magda Ignatowski; Produktion: RedWorks, Frankfurt; FFF: Oliver Kraege; Illustration: Lorenzo Petrantoni, Mailand.

Hintergrund: Dass die Tageszeitungen über die Jahre immer mehr an Auflage und damit an Lesern verlieren, ist die eine Seite. Aber auch im Anzeigenbereich musste das Medium Federn lassen. Nielsen Media Reseach hat zuletzt für den Juli attestiert, dass das Werbehoch im Sommermonat die Zeitungen außen vor ließ. In der Gattung belief sich das Minus bei den Bruttowerbeeinnahmen nach sieben Monaten auf 11,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Dabei war 2012 auch schon kein gutes Jahr für die Branche.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.