Die Diskrepanz zwischen Abonnentenzahlen und Nutzung entsteht aufgrund des Passwort-Sharings: Dadurch verzeichnet Goldmedia für ein Netflix-Abo drei Nutzer, während es bei Amazone Prime Video nur zwei sind. Die deutsche Plattform Maxdome (Joyn) kommt auf 1,5 Nutzer pro Abo.

Nach Abonnements liegt Sky Ticket hinter Amazon und Netflix auf Platz 3 mit einem Anteil von 5,9 Prozent, gefolgt von Maxdome mit 5,6 Prozent. Bei der täglichen Nutzung kommt Sky Ticket ohne Sport auf einen Marktanteil von 2,2 Prozent und Maxdome auf 1,8 Prozent.

Subscription-VoD dominieren die beiden US-Anbieter.

Subscription-VoD dominieren die beiden US-Anbieter.

Diese Marktanteile könnten sich ab November verschieben, wenn Apple TV+ auf den Markt kommt; Disney+ nimmt zwar in den USA im November den Betrieb auf, soll aber in Deutschland erst im nächsten Jahr verfügbar sein. Die neuen Konkurrenten sorgen dafür, dass auch bestehende Angebote versuchen werden, durch Spezialisierung oder durch (zumindest teilweise) werbefinanzierte Geschäftsmodelle Marktanteile zu gewinnen.

Zum Beispiel RTL mit dem Streamingangebot TV Now, das kräftig überarbeitet wurde. Das Angebot kombiniert einen werbefinanzierten Teil mit einem optionalen Premium-Abo. Wettbewerber ProSiebenSat.1 ist mit Joyn seit Sommer mit einem werbefinanzierten Angebot auf dem Markt, noch dieses Jahr soll die kostenpflichtige Premiumvariante kommen. 

Und da kommt noch mehr: Amazon steigt mit IMDB TV in das Segment der kostenlosen werbefinanzierten Streamingdienste ein, Pluto TV von Viacom baut sein Angebot in Deutschland aus, und das japanische Rakuten TV startet mit einer werbefinanzierten Erweiterung seines Dienstes. Medienkonzerne wie Warner und NBC haben damit begonnen, den Start eigener Angebote (HBO Max und Peacock) vorzubereiten – beides sind Dienste mit einer Kombination aus Abo und werbefinanziertem Zugang.

 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.