Zu den Top-Spendern in diesem Jahr gehören wie schon im Vorjahr Procter & Gamble (rd. 2,7 Mio. Euro brutto) und L'Oreal Deutschland (rd. 1,2 Mio.Euro). Beide haben ihre Budgets deutlich aufgestockt: P&G investierte 2014 rund 1,2 Mio. Euro brutto, L'Oreal nur 0,5 Mio. Für das Format konnten auch zahlreiche neue Kunden gewonnen werden, unter anderem Smartmobil.de, VW, Diesel, Bayer Healthcare, Audi, Comvel, Reckitt Benckiser, Kellogg's und Ratiopharm. 

Die meist beworbenen Marken 2015 sind L'Oreal Paris, Ikea, Sky, Always, Oral-B, VW Multivan, Gillette, Diesel, Pantene, Smartmobil.de und Garnier.

Die Werbekosten für das Format schwanken stark. Lag der durchschnittliche Sekundenpreis 2013 noch bei 1363 Euro, sank er 2014 auf 795 Euro. Für 2015 errechnete Ebiquity einen durchschnittlichen Sekundenpreis von 1147 Euro. Und die Marken werben immer länger: Die Spotdauer erreichte 2015 bisher 14651 Sekunden (2014: 12952, 2013: 9814).

(dpa/fs)


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.