ProSiebenSat.1 senkt Prognose
Die Werbeflaute hat erste Auswirkungen: Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 hat die Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr gedämpft.
Die Werbeflaute hat erste Auswirkungen: Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 hat die Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr gedämpft. Statt eines Wachstums von zwei bis drei Prozent sei es möglich, dass der Werbemarkt in diesem Jahr nur um ein bis zwei Prozent zulege, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Damit bekräftigte sie entsprechende Aussagen von Finanzvorstand Lothar Lanz bei einer Veranstaltung in Barcelona.
Allerdings will ProSiebenSat.1 demnach in jedem Fall mit dem Marktwachstum Schritt halten. Die internen Ergebnisziele würden erreicht, sagte die Sprecherin weiter. Eine offizielle Gewinnprognose für dieses Jahr hat das Unternehmen nicht ausgegeben, Analysten rechnen aber mit einem Ergebnis von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mehr als 500 Millionen Euro.
Die weitere Entwicklung sei aber nur schwer abzuschätzen, da alles vom Verlauf des vierten Quartals abhänge, sagte die Sprecherin. Zum November und Dezember ließen sich noch keine Aussagen machen, der Oktober allerdings sei "nicht so gut gelaufen".