Comedy-Nachwuchs erwünscht!:
Radio Hamburg amüsiert auf Youtube mit Krassmatazz
Radio Hamburg launcht eine humorvolle Plattform auf Youtube: Krassmatazz richtet sich an Comedy-Willige zwischen 14 und 25 Jahren, die dort ihre Clips präsentieren können.
Große Bühne für den Comedy-Nachwuchs: Radio Hamburg startet am Dienstag mit Krassmatazz auf Youtube sein jüngstes Internetprojekt. Der Channel wird in Kooperation mit LDi Media Productions Hamburg realisiert und bietet Usern eine Plattform, "um eigene humoristische Videos zu präsentieren und gegeneinander antreten zu lassen", heißt es dazu von Hamburgs kommerziellem Radio-Platzhirsch.
Das Konzept: Krassmatazz richtet sich an die Zielgruppe im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Handhabung und Videos des Kanals sind für die mobile Nutzung ausgelegt. Der Dialog mit den Nutzern erfolgt in erster Linie über die Facebook-Seite und den Youtube-Account. Host Niklas "Netz-Nick" Naujok von Radio Hamburg und die Clip-Reporter Anna-Lena und Basti produzieren eigene kurze Filme, die einen Orientierungspunkt für den Zuschauer liefern und inspirieren sollen. "Unprofessionelle Videos ohne große Effekte bis drei Minuten Länge sind ausdrücklich erwünscht und können auf Krassmatazz.de hochgeladen werden", heißt es vom Sender.
Der Sender engagiert sich mit gutem Grund im sozialen Netzwerk: Radio-Hamburg-Marketingleiter Gunnar Lahmann weiß dank aktueller Media Analyse, "dass 30 Prozent der Hamburger nicht mehr täglich über das Radio erreicht werden. Diese Zielgruppe möchten wir nicht anderen Medien überlassen, sondern sie mit diesem Bewegtbild-Format an uns binden". Mit Krassmatazz bekomme diese so genannte Head-Down-Generation ein Format nach ihrem Geschmack. Und er betont: "Der Nutzer kann die Show aktiv mitgestalten, entscheidet selbst, was er sehen will und bekommt dazu noch die Chance, seine eigene Kreativität mit einzubringen. Dabei gilt es, das Angebot Smartphone-optimiert anzulegen."
On Air bei Radio Hamburg wird für Krassmatazz in Form von Trailern und moderativen Hinweisen von "Netz-Nick" getrommelt. Er gehört zum Moderatoren-Team der Morningshow. Ferner wird Krassmatazz mit einer Facebook- und Youtube-Kampagne sowie online über Radiohamburg.de beworben. Die Ausgaben für die Kampagne liegen dem Sender zufolge im unteren fünfstelligen Bereich.
So stellt sich der Kanal vor: