Trotz aller Digitalisierung bleibt aber UKW, vor allem in Deutschland, der wichtigste Verbreitungsweg für Hörfunk. Aber die Abdeckung durch DAB+ steigt - gerade hat der BR vier neue Senderstandorte für Digitalradio in Bayern bekanntgegeben. Länder wie Norwegen, Schweden, Schweiz, Niederlande und UK sind viel weiter. Radiomacher aus den jeweiligen Ländern berichten von ihren Erfahrungswerten. Was bedeutet das für die Hörer, welche Erfahrungen werden hier gemacht?  

Die Radiodays Europe finden 2015 zum sechsten Mal statt. Im vergangenen Jahr traf sich die Branche in Dublin. 1300 Teilnehmer aus 60 Ländern kamen 2014 nach Irland. Die operative Leitung der Radiodays Europe liegt bei den Gründern und Managern Rolf Brandrud aus Norwegen und Anders Held aus Schweden. Die Veranstaltung wird von der Radiozentrale unterstützt.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.