Das Besondere an dem RTL-Experiment: "Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland" wird in Zusammenarbeit von dctp und Spiegel TV auf Basis der Drittsendezeit beim Kölner Privatsender ausgestrahlt.

Thomas Gottschalk war nach seinem Abschied beim ZDF-Klassiker "Wetten, dass ...?" im Jahr 2012 an einem täglichen Vorabendtalk bei der ARD gescheitert und hatte dann bei RTL Rückkehrversuche mit Primetime-Auftritten unternommen. Ob das jetzt auf Basis einer Drittsendelizenz gelingen wird?

Unterdessen gibt RTL Inka Bause und Joachim Llambi mehr zu tun – allerdings beim neuen Retrokanal RTL Plus, den die Familie am 4. Juni starten wird. Die beiden Moderatoren werden von September an für tägliche Spielshows im Einsatz sein. Bause, bekannt aus ”Bauer sucht Frau", darf das Ratespiel "Familien Duell" neu auflegen, durch das über Jahre Werner Schulze-Erdel führte. Llambi, Juror aus "Let's Dance", präsentiert die Show "Jeopardy", die früher Frank Elstner moderierte und in der auf vorgegebene Antworten die richtigen Fragen gefunden werden müssen.

Das Programm von RTL Plus - unter diesem Namen ging der Hauptsender RTL 1984 auf Sendung - will sich ”mit einem unterhaltsamen Mix aus beliebten Klassikern und exklusiven Eigenproduktionen vor allem an ein weibliches Publikum ab 45 Jahren" richten.

Ein Wiedersehen gibt es unter anderem mit Klassikern wie "Hinter Gittern" und "Doppelter Einsatz" sowie "Monk", "Einsatz in 4 Wänden" und "Nikola". Auch der Rateklassiker "Glücksrad" soll wiederkommen, der bei Sat.1 oder Kabel eins zu sehen war. Zudem feiert die Spielshow "Ruck Zuck", früher mit Jochen Bendel als Moderator bei Tele 5 und später RTL II, bei RTL Plus ein Comeback.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.