Good-will-Kampagne:
RTL ruft zum Lesen auf
RTL wechselt das Medium, der TV-Sender macht sich fürs Lesen stark: Gemeinsam mit der Stiftung Lesen hat der Sender Spots produziert, die bei den Kölnern jetzt kostenlos laufen werden.
RTL wechselt das Medium, der TV-Sender macht sich, nein, nicht fürs Sehen, sondern fürs Lesen stark: Gemeinsam mit der Stiftung Lesen hat der Sender Spots produziert, die bei den Kölnern jetzt kostenlos laufen werden. Dazu hat RTL auch bekannte TV-Gesichter aktiviert, die in sechs Trailern Lust aufs Lesen machen sollen. Für die Kampagne "Macht der Worte" standen RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Comedian Bülent Ceylan sowie die Moderatoren Frauke Ludowig, Janine Steeger, Nazan Eckes und Steffen Hallaschka vor der Kamera.
In den Spots formen sich aus Worten Gegenstände - zum Beispiel Instrumente, Lichter, Kleider, Fesseln oder eine Krone. Peter Klöppel beispielsweise beugt sich über eine Schatztruhe mit dem Namen Wort-Schatz. RTL wird die TV-Spots ab Ende Januar regelmäßig in seinem Programm ausstrahlen.
Thomas Kreyes, Generalsekretär von RTL, erklärt das Engagement: "Lese- und Medienkompetenz hängen eng zusammen. Nur wer lesen kann, kann Informationen verarbeiten und an aktuellen Diskussionen teilnehmen." Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, hofft nicht nur auf den Vorbildcharakter der einzelnen RTL-Köpfe, sondern auch des Senders selbst: "Wir wünschen uns, dass das vorbildliche Engagement von RTL viele Nachahmer findet."
Die Spots im Einzelnen:
Peter Kloeppel:
Steffen Hallaschka:
Janine Steeger:
Bülent Ceylan:
Nazan Eckes:
Frauke Ludowig: