Die etwas andere Newsshow bei Bayern 3: Seit dem 7. Januar präsentiert Comedian Thieß Neubert die "Postillon24-Nachrichten" im Radio. © Foto:Bayern 3

Neues Format auf Bayern 3 | | von Katharina Hannen

Satirischer Ohrenschmaus: "Postillon" stichelt im Radio

Nachdem "Der Postillon" im vergangenen Sommer eine Nachrichtensendung im eigenen Youtube-Kanal an den Start gebracht hat, gibt es die satirischen Meldungen von nun an auch im Radio zu hören. Seit Anfang der Woche moderiert Comedian Thieß Neubert die "Postillon24-Nachrichten" mehrmals täglich auf Bayern 3. Initiator des Projektes ist "Postillon"-Gründer Stefan Sichermann.

Dass es sich bei dem Radio-Format zweifelsfrei um eine "etwas andere Newsshow" handelt, wie es der Sender auf seiner Internetpräsenz ankündigt, zeigt sich schnell: "Herzlos: Organhändler liefert nicht", "Kinder können ihm den Buckel runterrutschen: Rentner protestiert gegen Bau von Abenteuerspielplatz" oder "Nur die Rosinen herausgepickt: Stollen droht einzustürzen" - solche und ähnlich klingende Schlagzeilen vermeldet die etwa einminütige Sendung, die jeweils Montag bis Freitag zu hören ist. Alles getreu dem Motto "Wir berichten, bevor wir recherchieren". Aktuelle Ausgaben stellt Bayern 3 nach deren Ausstrahlung im Netz zur Verfügung.

Die Satire-Website "Der Postillon" wurde im Oktober 2008 ins Leben gerufen. Chefredakteur Sichermann orientierte sich dabei an der amerikanischen Zeitschrift "The Onion".

Satirischer Ohrenschmaus: "Postillon" stichelt im Radio

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht