Fan-Video:
Schalke und die Rentner-Fans: Der Herzblut-Spot von Sky
"Fußball im Herzen. Ein Leben lang": Pünktlich zu Beginn der Fußball Bundesliga-Rückrunde zeigt Sky einen emotionalen Spot mit dem ältesten Fanclub der Welt. Zu sehen war er vor dem Schalke-Spiel gegen Hannover auf Großbildleinwand. Und hier auf W&V Online.
Für drei Damen und zwei Herren sehr alten Semesters wird das Schalke-Spiel gegen Hannover 96 an diesem Samstag unvergesslich bleiben. Sie waren live vor Ort (vermutlich mit Heizdecke ausgestattet) im Stadion und spielten zumindest kurz vor Anpfiff die Hauptrolle auf Schalke. Allen Zuschauern zeigte Sky auf Großleinwand einen sehr emotionalen Film über den ältesten Fußball-Fanclub (höchstes Durchschnittsalter) Deutschlands. Dieser sitzt in Gelsenkirchen und fiebert - genau - für Schalke 04.
Hintergrund: Unter dem Motto "Fußball im Herzen" startet Sky eine langfristig angelegte digitale Kampagne rund um besondere Fußballfans in Deutschland. Der Auftakt dazu ist ein Portrait des Fanclubs „Wohl-Auf Blau & Weiß“ im Johanniterstift Gelsenkirchen. Die Mitglieder sind alle zwischen 77 und 95 Jahre alt. Manche von ihnen haben noch die erste Schalker Meisterschaft 1934 miterlebt, bei der letzten 1958 waren alle dabei.
Der Spot erzählt von den persönlichen Erlebnissen der Fanclub-Mitglieder – Geschichten aus vielen Jahrzehnten mit und für Schalke 04. Zum Beispiel wie die fünf Protagonisten ein klein wenig geschummelt haben. Sie gingen zum Spiel, konnten sich aber nur eine Karte leisten. Die wurde dann durch den Zaun geschmuggelt. So zeigt der Film witzige Einblicke in das Fanleben und die Damen und Herren liefern lustige Aussagen, wie "Ob ich verroste oder verkalke, ich geh immer auf Schalke." Film ab:
Als Überraschung für die Senioren gestaltete Sky im Rahmen der Dreharbeiten den Fanclub-Fernsehraum um. Neben einem neuen Anstrich, einem TV, einem Sky Fan-Receiver und Dekoration, kam auch Schalke-Spieler Gerald Asamoah vorbei und begrüßte die erfreuten Damen und Herren im Fan-Raum.
"Wir bei Sky sind durch und durch Fußballfans“, sagt Esther Henze, Vice President Brand Communication & Social Media bei Sky. „Die Begeisterung und Leidenschaft für diesen Sport verbindet uns mit den Menschen, die wir in unserer Kampagne portraitieren. Ohne diese Verbindung wäre der Film sicher nicht so authentisch, stimmungsvoll und ergreifend geworden. Insofern ist er gleichzeitig eine Hommage an die deutsche Fankultur und ein starkes Statement für die Marke Sky.“
Die Idee zur Kampagne und die Konzeption entstanden inhouse in der Marketingabteilung von Sky. Produziert wurde der Film von Fireapple unter der Regie von Oliver Würffell.
Die TV-Premiere des Spots fand am 31.01. im Rahmen der Bundesliga-Vorberichterstattung auf Sky Bundesliga HD statt. Zeitgleich dazu ging der rund dreiminütige Film auf den Sky Social Media-Plattformen online. Eine gekürzte Fassung läuft als TV-Werbespot während der ARD Sportschau sowie im Sport1 Doppelpass. Darüber hinaus wird „Fußball im Herzen“ in den kommenden Wochen in Gelsenkirchener Kinos gezeigt. Flankiert wird der Film von Teaser-Spots, einem Making-of, sowie Hintergundgeschichten auf der eigens dafür geschaffenen Microsite sky.de/fussball-im-herzen.
Auf der Website ruft Sky dazu auf, dass sich auch andere Fußball Fanclubs für eines der nächsten Fan-Portraits bewerben. Dann wird es bald weitere Filme mit dem Motto „Fußball im Herzen“ geben.