Kampagne:
Schnurrbart für gesunde Männer: ProSieben Maxx unterstützt Movember
Mit "Moustache" durch den November: ProSieben Maxx trommelt hierzulande mit einer Kampagne für den Movember, mit dem weltweit Spenden für wichtige Gesundheitsprogramme für Männer gesammelt werden.
Mit dem "Movember" stehen erneut haarige 30 Tage an: In diesem Jahr ist der männeraffine Sender ProSieben Maxx hierzulande exklusiver TV-Partner der weltweit führenden Initiative zur nachhaltigen Verbesserung der Gesundheit von Männern. Konzept: Jedes Jahr im November animiert die Movember Foundation Männer wie Frauen, das Bewusstsein für das Thema Männergesundheit zu schärfen und Spenden für wichtige Gesundheitsprogramme zu sammeln. Ziel sei, die Gesundheit von Männern „nachhaltig zu verbessern“, wie es heißt. Mitmachen kann man(n) so: unter movember.com anmelden, am 1. November glatt rasieren, 30 Tage Schnurrbart wachsen lassen, Aufmerksamkeit schaffen und Spenden sammeln.
Als TV-Partner ruft ProSieben Maxx von Samstag an On Air und Off Air dazu auf, die weltweite Aktion zu unterstützen und Teil des Sender-Movember-Teams zu werden. Die Trailer dienen als Erklärstück und machen in wenigen Schritten deutlich, wie lohnend das "haarige" Stück Arbeit ist. Begleitende Printanzeigen verweisen mit dem Aufruf "Wanted" und einem Schnurrbart - dem "Mo" - als Eyecatcher direkt auf die Infoseite. Darüber können sich Zuschauer, Sendergesichter und auch Kollegen der Senderfamilie als "Mo Bros" oder "Mo Sistas" auf movember.com registrieren. Danach heißt es im ProSieben-Maxx-Movember-Team „mitmachen, animieren, unterstützen und spenden“. Als Promi eingebunden hat der Sender unter anderem WWE-"SmackDown"-Moderator Sebastian Hackl.
Das Anzeigenmotiv mit "Mo" kommt unter anderem in zielgruppenaffinen Titeln wie "Computer Bild“ zum Einsatz und erscheint auch in „Bild“, „B.Z.“, „Bild am Sonntag“ oder im Programmtitel „TV direkt“. Erstmals wird die Reklame am 26. Oktober in Springers „BamS“ zu sehen sein. Die Kreation liegt in Händen der ProSiebenSat.1-Inhouse-Agentur Creative Solutions, die Onlinemaßnahmen bei ProSiebenSat.1 Digital.
Zur Movember Foundation: Aus dem englischen Wort „moustache“ (Schnurrbart) und „November“ geformt, startete das Fundraising vor rund zehn Jahren in Australien und Neuseeland. Bis heute hat die Community nach eigenen Angaben mehr als 409 Millionen Euro an Spenden gesammelt, mit denen über 800 Gesundheitsprogramme in 21 Ländern unterstützt werden. Ziel dieser Programme ist, das Leben von Männern, die an Prostata- und Hodenkrebs erkrankt sind, zu retten und zu verbessern. Deshalb ruft die Movember-Stiftung Männer dazu auf, sich im „Movember“ einen Schnurrbart wachsen zu lassen, um auf diese Weise Gespräche anzustoßen und Spenden zur Unterstützung der Männergesundheit zu sammeln.
Übrigens: Bis heute haben sich weltweit insgesamt über vier Millionen Teilnehmer Schnurrbärte für den guten Zweck wachsen lassen. Hier noch der globale Aufruf der Movember Foundation zu 30 haarigen Tagen: