Die Online-Kampagne hat ihm offenbar doch geschadet, denn Markus Lanz hat sich mit der aktuellen "Wetten, dass ...?" nicht von seinen Quoten-Dilemma erholt. Im Gegenteil, ihn verfolgten am Samstag nur 6,31 Millionen Zuschauer. Das ist ein trauriger Rekord, denn mit 19,4 Prozent fiel der Marktanteil erstmals in der 33-jährigen Geschichte der Show unter die 20-Prozent-Marke. Und so musste Lanz sogar die Tagesführung abgeben. Die Show landete nämlich deutlich hinter dem RTL-Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", das 8,33 Millionen Zuschauer fesselte.

Die Online-Begehren gegen seine Talkshow hatte Lanz gleich zu Beginn der "Wetten, dass ...?"-Show aufgegriffen: Er wünschte dem Publikum ein gutes neues Jahr und schob als ironische Anspielung hinterher: "Auch ich habe mir in diesem Jahr vorgenommen, es ein bisschen gemütlicher angehen zu lassen. Und ich muss sagen: Gerade mit Blick auf die vergangenen Tage ist mir das hervorragend gelungen. Finden Sie nicht?" Großer Applaus folgte.

Am 22. Februar kommt die Show live aus Düsseldorf, am 5. April aus Offenburg. Weitere Details stehen nicht fest. dpa/aj


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.