Branchennews in Kurzform:
Schweglers Mediennotizen
AS&S Radio und das ZDF Werbefernsehen laden jeweils zur Jahrespräsentation, HSE24 shoppt, Eurosport steigt aufs Rad.
AS&S Radio. Stellt die Primetime im Hörfunk in den Mittelpunkt der diesjährigen Agenturrunde und lädt Kunden sowie Mediakenner zur ersten "Frühstückstour". Moderiert werden die Präsentationen in Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg von You-FM-Moderatorin Susanka Bersin. Die AS&S Radio startet ihre Vermarktungstour durch die deutschen Agenturstädte in diesem Jahr im Depot 1899 in Frankfurt am 7. November.
Das Team um AS&S-Radio-Chef Oliver Adrian stellt die Themen Werbewirkung und neue Kombiangebote in den Mittelpunkt der Präsentation, die für 2017 auch die Neumandanten Radio FFN und Energy Bremen umfasst. Unternehmensangaben.
ZDF Werbefernsehen. Stellt bei seiner Jahrespräsentation 2017 die Nachrichtenmarke "heute" in den Mittelpunkt – als "Rückgrat der aktuellen Information im ZDF". In den vier großen Agenturstädten berichtet Christian Sievers, seit 2014 Anchor der Sendung, über die Arbeit an Deck des Nachrichten-Flaggschiffs des ZDF. Abwechselnd wird Sievers von seinen Brüssler Korrespondenten-Kollegen Anne Gellinek oder Stefan Leifert begleitet.
Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH, wird die Talks jeweils leiten. Start ist am 28. September im Restaurant "Cucina delle Grazie" am Fuße des Kaiser-Doms in Frankfurt am Main. Halt wird dann noch in Hamburg, Düsseldorf und München gemacht.
HSE24. Die Gruppe hinter dem Shoppingsender beteiligt sich an The Craft Channel, einem britischen Homeshopping-Unternehmen rund um Bastel-, Künstler- und Hobbybedarf. Sonja Piller, Geschäftsführerin Business Development HSE24, stuft den Crafting-Bereich als "stark wachsendes Shopping-Segment mit vielversprechenden Zukunftsperspektiven" ein. Unternehmensangaben.
WDR Fernsehen. Nimmt gleich mehrere neue Unterhaltungsshows ins Programm. So sucht der Sender in einigen regionalen Vorentscheiden den "besten Chor im Westen", ehe die Favoriten live im TV um den Titel singen. Die Doku-Soap "Tanzfieber - mein bewegtes Leben" stellt Menschen vor, deren Leidenschaft das Tanzen ist. Kabarettist Dieter Nuhr rückt mit "Nuhr gefragt - Die Pro & Contra Comedy" an die Stelle der Sendung "Zimmer frei!" am Sonntagabend, die am 25. September ausläuft. Unternehmensangaben.
ZDF. Hat mit Wotan Wilke Möhring als Pfarrer Gregor in "Was im Leben zählt" am Mittwochabend die besten Quoten geholt. Das TV-Drama verfolgten ab 20.15 Uhr 3,99 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren. Das war ein Gesamtmarktanteil von 14,7 Prozent.
Eher mau startete dagegen auf Sat.1 die neue Primetime-Kochshow "Karawane der Köche" mit Tim Mälzer und seinem Südtiroler Kollegen Roland Trettl. Den kulinarischen Roadtrip mit sieben Kandidatenpaaren sahen nur 1,30 Millionen Gesamtzuschauer (4,9 Prozent). Unternehmensangaben.
Eurosport. Sichert sich für Deutschland exklusive TV- und Digitalrechte für die UCI Straßen-Weltmeisterschaft 2016. Der Discovery-Sender wird damit live von der Rad-WM 2016 aus Doha, Katar, vom 9. bis 16. Oktober berichten. Die neue Vereinbarung unterstreiche die Position des Senders als die erste Adresse für den Radsport im deutschen Fernsehen, heißt es. Unternehmensangaben.
IP Deutschland. Der RTL-Vermarkter und Gap Fish gehen den nächsten Schritt in ihrer strategischen Partnerschaft: Ab sofort übernimmt der Spezialist für Online- und Mobile-Marktforschung die Vermarktung, Steuerung und Weiterentwicklung der MyNewsPanel-App, ein Mediaforschungstool der Mediengruppe. Gap Fish vermarktet bereits seit 2014 die von RTL entwickelte I love MyMedia-App. Unternehmensangaben.
ProSiebenSat.1 Puls-4-Gruppe. Die Österreicher starten mit 4 Sports eine neue Unit für Kommunikationslösungen im Sportumfeld. Ein erster TV-Mandant steht in den Startlöchern: Das Team vermarktet das österreichische Werbefenster des Free-TV Senders Sport1 HD, der im 1. Quartal 2017 startet. Das Team von 4 Sports berichtet an Michael Stix, Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Puls 4. Unternehmensangaben.