ZDF II. Legt die "Soko"-Time im werbefinanzierten Vorabend nach vorne. Die Teams in München, Köln, Wismar, Stuttgart und Wien ermitteln mit Staffelstart in der kommenden Woche bereits um 18 Uhr. Die bayerische Sonderkommission etwa geht mit 26 neuen Folgen an den Start. Unternehmensangaben.

MABB. Bei der Berliner Medienanstalt sind vier Bewerbungen auf die bisherigen UKW-Frequenzen von Jam FM und Radio Russkij Berlin eingegangen. Neben den bisherigen Lizenzinhabern interessieren sich auch Sunshine Live und Pure FM dafür, auf den Berliner Frequenzen zu senden.
Der Medienstaatsvertrag (MStV) sieht vor, dass zur Entscheidung über eine weitere Verlängerung ein Auswahlverfahren durchzuführen ist, da die Sendeerlaubnis für beide Veranstalter jeweils bereits einmal verlängert worden. Unternehmensangaben.

DJV. Will die nächste Ausgabe seiner Zeitschrift "Journalist" von einem neuen Verlag produzieren lassen. Die aktuelle Doppelausgabe für September/Oktober hat noch der Verlag Rommerskirchen übernommen, bei dem die Verbandszeitschrift rund 50 Jahre lang erschienen ist. "Ich gehe davon aus, dass das die letzte Ausgabe war", sagte DJV-Sprecher Hendrik Zörner.
Verleger Thomas Rommerskirchen sieht das allerdings anders. Die nächste Ausgabe werde er "selbstverständlich" produzieren, erklärte Rommerskirchen auf Anfrage per E-Mail. Damit könnte es zwei verschiedene "Journalist"-Ausgaben parallel geben.
Der DJV hat den Produktionsauftrag an Rommerskirchen nach eigenen Angaben zum 30. September gekündigt. Künftig soll der Hamburger Verlag New Business für das Medienmagazin verantwortlich sein. Mit ihm sei die Novemberausgabe geplant, sagte Zörner. Via dpa.

"Magnum". Die Kultserie aus den 80er Jahren bekommt einem Bericht des "Hollywood Reporter" zufolge eine Neuauflage. Starttermin: unklar. Die neue Version werde von der Tochter des Privatdetektivs Thomas Magnum, Lily Magnum, handeln. Sie gehe zurück nach Hawaii und übernehme die Detektei ihres Vaters. Produziert werde die Neuauflage unter anderem vom TV-Sender ABC und der Schauspielerin Eva Longoria.

Funke. Dort wird Ralf Kubbernuß ab 1. Oktober als neuer Stellvertreter die Chefredaktion der "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung" (NRZ) verstärken. Der 46-Jährige war bislang der Leiter der "NRZ"-Lokalredaktion für Dinslaken, Voerde und Hünxe.
Die NRZ bündelt das Digitale und die Lokalredaktionen in einer Verantwortung innerhalb der Chefredaktion, "um den digitalen Wandel bei der Regionalzeitung noch stärker voranzutreiben", wie es heißt. Unternehmensangaben.

RBB. Reformiert sein Fernsehprogramm im kommenden Frühjahr umfassend. Programmdirektorin Claudia Nothelle: "Dazu wollen wir zwei völlig neue Sendungen produzieren und im Laufe des nächsten Jahres acht weitere Formate überarbeiten. Der Fokus liegt auf dem Hauptabend."
Montags wird um 20.15 Uhr ein multimediales Verbrauchermagazin und donnerstags ein neues Format mit gesellschaftspolitischen Themen starten – Letzeres "gern auch mit einem satirischen Blick". Unternehmensangaben.

Disney Channel. Zeigt das Leben eines Teenagers mit all seinen Herausforderungen und Turbulenzen in der neuen Serie §The Lodge", die am 18. November in deutscher Erstausstrahlung startet. Sie ist immer freitags um 19.20 Uhr in Doppelfolgen beim Free-TV-Sender zu sehen. Die Zodiak-Disney-Produktion begleitet das Leben der 15-jährigen Skye und ihrer Freunde in der North Star Lodge in Nordirland. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.