Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
Neuer Art Director für die "FAZ", ZDF mit Fußball-Glück im FCB-Unglück, "Journalist" mit Doppelausgabe, RBB mit Reformplänen.
"FAZ". Holt Holger G. Windfuhr als neuen Art Director an Bord. Ab 1. Januar verantwortet der 49-Jährige das Layout der traditionsreichen Tageszeitung aus Frankfurt. Seit 1996 liegt die grafische Verantwortung bei Johannes Janssen, der ab September 2017 in den Ruhestand gehen wird. Peter Breul verantwortet als Art Director weiterhin die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung", das "FAZ-Magazin" und die "Frankfurter Allgemeine Woche".
Holger Windfuhr verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von Medienmarken in Deutschland. Er begleitete bei Hubert Burda Media die Entwicklung des Nachrichtenmagazins "Focus", wirkte ab 1998 bei Gruner + Jahr beziehungsweise für "Impulse" und leitete zuletzt als Creative Director der "Wirtschaftswoche" die Abteilungen Layout, Fotoredaktion, Infografik sowie Bildbearbeitung. Bei der "FAZ" berichtet Windfuhr an Herausgeber Jürgen Kaube. Unternehmensangaben.
ZDF I. Lieferte mit dem Champions-League-Hit zwischen Atletico Madrid und dem FC Bayern München am Mittwochabend den Favoriten des TV-Publikums. 8,32 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren verfolgten ab 20.45 Uhr, wie der der Deutsche Meister in Spanien 0:1 verlor - Der Gesamtmarktanteil betrug 28,5 Prozent.
Dennoch schlug sich der ARD-Film "Das weiße Kaninchen" mit Devid Striesow und Lena Urzendowsky zum Thema Cybergrooming, dem Anbahnen sexueller Kontakte zu Minderjährigen im Netz, recht gut. 3,84 Millionen Gesamtzuschauer (12,6 Prozent) schalteten ab 20.15 Uhr ein. Unternehmensangaben.
ZDF II. Legt die "Soko"-Time im werbefinanzierten Vorabend nach vorne. Die Teams in München, Köln, Wismar, Stuttgart und Wien ermitteln mit Staffelstart in der kommenden Woche bereits um 18 Uhr. Die bayerische Sonderkommission etwa geht mit 26 neuen Folgen an den Start. Unternehmensangaben.
MABB. Bei der Berliner Medienanstalt sind vier Bewerbungen auf die bisherigen UKW-Frequenzen von Jam FM und Radio Russkij Berlin eingegangen. Neben den bisherigen Lizenzinhabern interessieren sich auch Sunshine Live und Pure FM dafür, auf den Berliner Frequenzen zu senden.
Der Medienstaatsvertrag (MStV) sieht vor, dass zur Entscheidung über eine weitere Verlängerung ein Auswahlverfahren durchzuführen ist, da die Sendeerlaubnis für beide Veranstalter jeweils bereits einmal verlängert worden. Unternehmensangaben.
DJV. Will die nächste Ausgabe seiner Zeitschrift "Journalist" von einem neuen Verlag produzieren lassen. Die aktuelle Doppelausgabe für September/Oktober hat noch der Verlag Rommerskirchen übernommen, bei dem die Verbandszeitschrift rund 50 Jahre lang erschienen ist. "Ich gehe davon aus, dass das die letzte Ausgabe war", sagte DJV-Sprecher Hendrik Zörner.
Verleger Thomas Rommerskirchen sieht das allerdings anders. Die nächste Ausgabe werde er "selbstverständlich" produzieren, erklärte Rommerskirchen auf Anfrage per E-Mail. Damit könnte es zwei verschiedene "Journalist"-Ausgaben parallel geben.
Der DJV hat den Produktionsauftrag an Rommerskirchen nach eigenen Angaben zum 30. September gekündigt. Künftig soll der Hamburger Verlag New Business für das Medienmagazin verantwortlich sein. Mit ihm sei die Novemberausgabe geplant, sagte Zörner. Via dpa.
"Magnum". Die Kultserie aus den 80er Jahren bekommt einem Bericht des "Hollywood Reporter" zufolge eine Neuauflage. Starttermin: unklar. Die neue Version werde von der Tochter des Privatdetektivs Thomas Magnum, Lily Magnum, handeln. Sie gehe zurück nach Hawaii und übernehme die Detektei ihres Vaters. Produziert werde die Neuauflage unter anderem vom TV-Sender ABC und der Schauspielerin Eva Longoria.
Funke. Dort wird Ralf Kubbernuß ab 1. Oktober als neuer Stellvertreter die Chefredaktion der "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung" (NRZ) verstärken. Der 46-Jährige war bislang der Leiter der "NRZ"-Lokalredaktion für Dinslaken, Voerde und Hünxe.
Die NRZ bündelt das Digitale und die Lokalredaktionen in einer Verantwortung innerhalb der Chefredaktion, "um den digitalen Wandel bei der Regionalzeitung noch stärker voranzutreiben", wie es heißt. Unternehmensangaben.
RBB. Reformiert sein Fernsehprogramm im kommenden Frühjahr umfassend. Programmdirektorin Claudia Nothelle: "Dazu wollen wir zwei völlig neue Sendungen produzieren und im Laufe des nächsten Jahres acht weitere Formate überarbeiten. Der Fokus liegt auf dem Hauptabend."
Montags wird um 20.15 Uhr ein multimediales Verbrauchermagazin und donnerstags ein neues Format mit gesellschaftspolitischen Themen starten – Letzeres "gern auch mit einem satirischen Blick". Unternehmensangaben.
Disney Channel. Zeigt das Leben eines Teenagers mit all seinen Herausforderungen und Turbulenzen in der neuen Serie §The Lodge", die am 18. November in deutscher Erstausstrahlung startet. Sie ist immer freitags um 19.20 Uhr in Doppelfolgen beim Free-TV-Sender zu sehen. Die Zodiak-Disney-Produktion begleitet das Leben der 15-jährigen Skye und ihrer Freunde in der North Star Lodge in Nordirland. Unternehmensangaben.