Branchennews in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
Bei "FAZ Selection" gibt's Exklusives für kluge Köpfe, Apple schraubt an Apple TV, "Bunte" vs. Schumacher - und ARD mit Quotenhochs.
"FAZ". Launcht mit "FAZ Selection" ein Shopkonzept rund um "ausgesuchte Produkte für kluge Köpfe". Kooperationspartner sind unter anderem Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main, die Hoechster Porzellan-Manufaktur, der Möbelhersteller Vitra sowie mehrere spezialisierte Handwerksbetriebe.
Der Qualitätszielgruppe der "FAZ" werden dabei überwiegend in limitierten Editionen exklusiv für das Blatt entworfene Produkte angeboten, gefertigt in deutschen Manufakturen. "Die Produktpalette wird in den kommenden Monaten kontinuierlich ausgebaut und um weitere Produktgattungen und Hersteller erweitert", heißt es aus Frankfurt. Unternehmensangaben.
Apple. Verpasst der Fernsehbox Apple TV eine neue Anwendung, in der Inhalte aus verschiedenen Apps gebündelt werden. In ihr werden sie in Rubriken wie "Serien" oder "Filme" eingeordnet und können gestartet werden, egal von welchem Kanal oder Online-Dienst sie kommen. "Wir wollen, dass Apple TV der eine Ort ist, den Sie zum Fernsehen brauchen, für alle ihre TV-Sendungen und Filme", sagte Apple-Chef Tim Cook. Die neue TV-App soll im Dezember zunächst in den USA verfügbar sein. Unternehmensangaben.
"Bunte". Das Urteil im Prozess um die Berichterstattung über den Gesundheitszustand von Ex-Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher ist vertagt worden. Zunächst müsse eine weitere Zeugin gehört werden, verkündete die Vorsitzende der Pressekammer am Freitag vor dem Landgericht Hamburg. Dabei handele es sich um eine Journalistin der Zeitschrift Burad-Zeitschrift die über ein Gespräch mit einem Informanten berichten soll.
Im Dezember 2015 hatte die Zeitschrift "Bunte" berichtet, Michael Schumacher könne drei Jahre nach dem schweren Ski-Unfall in den französischen Alpen wieder gehen. Dies entspricht nach Angaben seiner Anwälte nicht den Tatsachen. Sie verklagten die "Bunte" und forderten eine Geldentschädigung von mindestens 100.000 Euro. Via dpa.
ARD I. Erlebte einen guten Start für den Island-Krimi mit Franka Potente. "Der Tote im Westfjord" kam am Donnerstag ab 20.15 Uhr auf 4,95 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren. Das war der beste Wert des Tages. Der Gesamtmarktanteil lag bei 15,5 Prozent. Die zweite Folge des Island-Krimis ("Tod der Elfenfrau") zeigt das Erste am 3. November.
Gleich hinter dem Krimi im Ersten landete ProSieben mit der Castingshow "The Voice" von 20.15 Uhr bis 22.30 Uhr, die von Lena Gercke und Thore Schölermann moderiert wird. Sie kam im Schnitt auf 4,02 Millionen Gesamtzuschauer (13,2 Prozent). Das waren für die "Suche nach der besten Stimme Deutschlands" etwas schlechtere Werte als zum Start der sechsten Staffel eine Woche zuvor (4,10 Millionen, 13,4 Prozent), dennoch aber ein sehr hohes Niveau. Unternehmensangaben/dpa.
Und noch ein Quotenhoch: 33 % deutsche Songs bei den diesjährigen Blind Auditions! Vgl.: 2015 waren es 18 %, 2013 nur 7 %! or ☹️ ? #TVOG
— The Voice of Germany (@TheVoiceGermany) 28. Oktober 2016
ARD II. Fährt immer wieder donnerstags Rekorde am Vorabend ein. Am 20. Oktober erreichte die interaktive Live-Show "Quizduell" mit Jörg Pilawa 2,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Gesamtmarktanteil von 13,7 Prozent. Zu Gast waren Boris Becker und Florian Hambüchen. Unternehmensangaben.
Gute Laune TV. Der digitale Abosender für Schlager sowie volkstümliche Musik startet einen eigenen Youtube-Kanal und ist damit künftig auch online zu sehen. Dort werden beispielweise immer mittwochs die aktuellen "SchlagerNews" von und mit Moderatorin Carolin Wölz online gestellt, oder auch jeden Montag das "Interview der Woche" mit Stars der Schlager- und Volksmusikbranche hochgeladen. Unternehmensangaben.