"Architektur & Wohnen". Dort nimmt  Redaktionsleiterin und Vize-Chefredakteurin Gabriele Thiels ihren Hut. Sie verlasse den Jahreszeitenverlag "auf eigenen Wunsch", heißt es. Thiels leitete die Zeitschrift seit dem Ausscheiden von Chefredakteurin Barbara Friedrich im Jahr 2015.
Ab April ist Joern Kengelbach neuer "A&W"-Chefredakteur. Er leitet bereits das neue Jalag-Luxusmagazin "Robb Report"; er verantwortet künftig beide Magazine in Personalunion. Unternehmensangaben.

Donald Trump. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) weist den Vorwurf des US-Präsidenten, die Medien würden gezielt Terrorakte verschweigen, als "infame Unterstellung" zurück. Für Trumps Hasstiraden gegen Medien und Journalisten gebe es keine überprüfbare Faktengrundlage, so der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall. Über die Terroranschläge in Berlin, Nizza und Paris hätten die deutschen Medien umfassend informiert. Wörtlich heißt es: "Das ist die Aufgabe von uns Journalisten, der wir tagtäglich nachkommen. Trump bleibt den Beweis schuldig, dass wir Anschläge verschwiegen haben, weil es ihn nicht gibt." Unternehmensangaben.

Regio TV. Bekommt mit Ralph van Gülick einen Geschäftsführer, der auf langjährige Erfahrungen im Bereich des Regionalfernsehens und beim Anbieter Schwäbisch Media zurückblicken kann. Dort begleitete er unter anderem ab 2005 - erst als Berater, dann als Geschäftsführer - die Gründung, den Aufbau und die Markteinführung des in Ulm ansässigen Senders Regio TV Schwaben. Im Anschluss unterstützte er die gesamte Sendergruppe in Fragen der strategischen Unternehmensentwicklung. Unternehmensangaben.

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.