Basketball und Eishockey:
Sky vermarktet jetzt die Sportsender der Telekom
Sky Media baut sein Portfolio mit den Sportsendern der Telekom aus. Neu im Angebot des Multiscreen-Vermarkters stehen jetzt die Kanäle Telekom Basketball und Telekom Eishockey, die Teil des IP-TV-Angebotes Entertain der Bonner sind.
Sky Media baut sein Portfolio mit den Sportsendern der Telekom aus. Neu im Angebot des Multiscreen-Vermarkters stehen jetzt die Kanäle Telekom Basketball und Telekom Eishockey, die Teil des IP-TV-Angebotes Entertain der Bonner sind.
Die Reichweite wird sich nicht signifikant ausweiten, zumal die Kanäle Pay-TV-Angebote sind. Darum geht es bei dem Deal auch nicht vorrangig. "Wir bauen unser breites Portfolio im Sportsegment weiter aus", sagt Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger. Die Basis in der Vermarktung von Sky Media sind die Sportumfelder. Wobei hier die
Bundesliga für den größten Teil der Erlöse sorgt. Insofern passen die neuen Angebote perfekt ins Sport-Portfolio. Nicht zuletzt wegen der inzwischen hohen Relevanz von Sky Media im Markt, will der Pay-TV-Platzhirsch im Dezember auch Sky Sport News HD als Free-TV-Angebot ausstrahlen. Konkrete Vermarktungspakete sollen in den kommenden Wochen vorliegen. Bereits heute schalten laut Sky durchschnittlich 580.000 Zusehern pro Tag den Sport-Nachrichtensender ein. Aber auch in andere Bereiche wird expandiert. Zuletzt wurde auch die Vermarktung von Zee.One übernommen. Der frei empfangbare Bollywood-Kanal liefert im Gegensatz zum Sport weibliche Zielgruppen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren. Das Gesamtangebot umfasst nun mehr als 30 Sender, davon rund die Hälfte Partnerkanäle.
Parallel arbeitet Sky Media daran, das Angebot über die gesamte Palette der Plattformen TV, Online, Mobile und Out-of-Home auszubauen. Dafür eignet sich das Telekom-Angebot bestens. Telekom Basketball und Telekom Eishockey sind über das TV-Angebot der Deutschen Telekom Entertain aber auch über ausgewählte Smart-TV-Apps, über die Website Telekombasketball.de, über die Mobilfunk- und Tablet-Apps sowie Chromecast und Air Play abrufbar. Bereits zum Start haben das Kreditunternehmen easyCredit, zugleich Hauptsponsor der BBL Basketball Bundesliga, und der Wettanbieter Betway erste Werbeplatzierungen gebucht. Belegbar sind klassische Werbeblöcke vor Spielbeginn, nach Spielende sowie in den sportlichen Pausen. Hinzu kommen Sponsorings, beispielsweise von Spielständen, sowie Grafiken und sonstigen Inserts und andere kreativen Sonderwerbeformen.
Im Frühjahr 2017 bringt Sky Media adserver-basierte Werbung auf den großen TV-Schirm und ermöglicht damit Addressable TV - eine Lösung, die vor allem die Mediaagenturen verlangen würden, sagt Deissenberger.
2017 will Sky Media adressierbare TV-Werbung anbieten. Auch hier passt die Telekom-Plattformen ins Konzept, alle Kunden verfügen hier per se über rückkanalfähige Technik. Das erlaubt nicht nur die Adressierung von speziellen Zielgruppen sondern auch interaktive Sonderwerbeformen sowie eine präzise Messung der Reichweiten. Insofern passen die Telekom-Plattformen hier perfekt ins Konzept, da die Telekom per se rückkanalfähige Technik anbietet.