Springers "Women in Media Award":
So sehen digitale Visionärinnen aus
Mit dem zum dritten Mal verliehenen "Women in Media Award" fördert Axel Springer gezielt weibliche Nachwuchstalente und bringt medien- und technikbegeisterte Frauen mit der Digitalbranche zusammen.
Ihre App "Witnext" verbindet weltweit User-Generated-Content direkt mit Redaktionen. Für diese Idee werden Hanna Löbke, stellvertretende Werbeleiterin "Bild" und Marketingverantwortliche für "BamS", Sally Meukow, freie Reisejournalistin und Bloggerin, sowie Marlen Ring, Media Manager Marketing Communications Coca-Cola, mit dem "Women in Media Award" geehrt. Zum dritten Mal hat Axel Springer medien- und technikbegeisterte Frauen in Berlin mit dem Preis für digitale Visionärinnen aus der Tech-Branche ausgezeichnet. Das Siegerteam 2015 erhält nun im Rahmen der Auszeichnung eine Studienreise ins Silicon Valley.
Der "Women in Media Award" ist Teil des konzerneigenen Projekts "Chancengleich", das die Karriere von Frauen bei Springer unterstützen soll. Der "digitale Verlag" fördere mit dem Award gezielt Nachwuchstalente und bringe medien- und technikbegeisterte Frauen mit der Digitalbranche zusammen, heißt es. Zuvor rief Springer Frauen dazu auf, sich mit ihren Visionen zur Zukunft von Journalismus, Medien und Technik für den "Women in Media Award" 2015 zu bewerben. Die 15 eingeladenen Finalistinnen erarbeiteten im Rahmen eines ganztägigen Kreativworkshops in Teams jeweils ein medienrelevantes Thema, das sie am Nachmittag vor der Experten-Jury präsentierten. Bewertet wurde Innovationskraft, Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Relevanz der vor Ort entwickelten Idee. Ebenso entscheidend war, wie überzeugend das Ergebnis präsentiert wurde.
Nach dem Award hebt Matthias Brügelmann, Vorsitzender der Initiative und Stellvertreter des Chefredakteurs "Bild" mit Blick auf die kreativen Finalistinnen fest:
"Als digitaler Verlag möchten wir auf ihre Innovationskraft nicht verzichten."
Brügelmann saß übrigens auch in der Jury – neben Andre Alpar, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur AKM3, Stephanie Caspar, Geschäftsführerin WeltN24, Martin Fassnacht, Inhaber des Lehrstuhls für BWL an der WHU - Otto Beisheim School of Management, Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung Bild-Gruppe sowie Verena Pausder, Gründerin und Geschäftsführerin von Fox & Sheep.