Steffi Ackermann. Die 39-jährige Filmproduzentin ist die Mutter von "Doctor’s Diary". Ackermann hat die RTL-Reihe um Diana Amft erfunden, dem Sender tolle Quoten und dem Genre "Deutsche Serie" eine (kurze) Blütezeit beschert. Die UFA-Fiction-Produzentin durfte für RTL auch "Doc meets Dorf" drehen. Ihre aktuelle Produktion "Binny und der Geist" ist europaweit im Einsatz.

Gesche Joost. Die 40-Jährige trägt das Label "Internetbotschafterin" und gilt als Top-Expertin für Medien. Als Teil des Steinbrück-Wahlteams wird ihr von "Bild" zugetraut, irgendwann Ministerin zu werden. Noch hat Joost aber ihre Professur an der Berliner Universität der Künste inne.

Johanna Wokalek. Die 39-jährige Schauspielerin begeistert nicht nur im Kino, sondern sorgt mit Filmen wie "Die Päpstin" oder "Der Baader Meinhof Komplex" auch im TV für Quote und Renommee bei den austrahlenden Sendern. Laut "Bild" hat die wandlungsfähige Wokalek das "Zeug um Weltstar".

Julia Jentsch. Auch diese Mimin prägt mit Serien und Filmen das TV ("Kokowäh 2", "Monsoon Baby"). Die 36-Jährige bringt bereits eine Oscar-Nominierung mit – Grund genug für "Bild", sie zu den 30 spannendsten Frauen-Persönlichkeiten zu zählen.

Obwohl sich der Verein ProQuote um mehr Frauen in den Führungspositionen deutscher Medien bemüht, hat sich nicht viel getan. Die Branche bleibt vorerst weiter von Männern dominiert. Immer wieder erreichen unsere Redaktion Anfragen vor allem von Leserinnen, warum so wenige Frauen in Print und Online zitiert und abgebildet werden. Wir bemühen uns, das zu ändern: W&V Online porträtiert seit einiger Zeit Managerinnen und Macherinnen der Medienbranche.
Erst zum Wochenstart hat W&V in der Printausgabe das weibliche Führungspotenzial in Agenturen durchleuchtet. Und siehe da: Es gibt viele kreative Frauen, die uns noch überraschen werden. Hier finden Sie eine Übersicht.