Stefan Dettl macht Bayern-Magazin "Muh"
Vom LaBrassBanda-Trompeter zum Verleger: Am 25. März starten der Musiker und eine Handvoll bayerische Journalisten vom Chiemsee aus im Eigenverlag "Muh“, ein Magazin rund um bayerische Lebenslust und –kunst.
Das oberbayerische Truchtlaching ist Wiege des neuen regionalen Magazin "Muh". Ab 25 . März setzt es sich einmal im Quartal mit den Eigenheiten im weiß-blauen Freistaat auseinander – "für alle, die sich für Bayern interessieren", heißt es. Es geht um "bayerische Kultur und Geschichte, Gaudi und Politik" - Homepage inklusive.
Hinter "Muh" steckt als Gründer und Verleger ein bekannter bayerischer Musiker vom Chiemsee: Stefan Dettl gehört zur Formation LaBrassBanda – dort bekannt als Sepp mit der Trompete. Neben ihm im Gründungsteam sitzen der Journalist Josef Winkler (" Musikexpress", "taz") und Nicole Kling als Geschäftsführerin der Muh GmbH.
Die Macher präsentieren "Muh" als ein "Magazin, das es so bislang nicht gab in der Zeitschriftenlandschaft" – für eine bunte Zielgruppe mit breiter Altersstruktur. Angesprochen werden "alle Hiesigen, Zuagroasten und Auswärtigen jeglicher Couleur und Herkunft, alt und jung, deren Interesse für und Freude an Bayern weiter geht als sich zur Wies’n-Zeit in Lederhosn und Dirndl zu schmeißen", so die Magazinmacher aus dem Südosten der Bundesrepublik.
"Muh" soll sich jenseits von Bayerntümelei und Landlieblichkeit mit bayerischen Themen im weitesten Sinn beschäftigen: Kultur, Musik, Sprache, Lebensart, Menschen, Natur, Geschichte, Gegenwart, Gaudium, Politik. Bayerisches Wesen und Unwesen, Gemütlichkeit und Ungemütlichkeiten. "Auf liebevolle, witzige, interessierte und auch kritische Art und Weise. Und mit einem eigenem Kopf", heißt es. Sichtbar werde diese Haltung in der freien Gestaltung.
Das Kernteam von "Muh" besteht aus Redakteur Josef Winkler, Art Direktor Michael Gollong ("Musikexpress"), Verlagsgeschäftsführerin Nicole Kling, Verleger Stefan Dettl sowie aus den Fotografen Sonja Herpich und Michael Namberger. Hinzu kommt eine "bunte Riege von Mitarbeitern - Profis und Amateure - im Alter von zehn bis 71 Jahren".
"Muh" ist ab 25. März alle drei Monate - "jeweils in etwa zu Beginn der Jahreszeiten" - bundesweit im Zeitschriftenhandel und im Abonnement zu haben. Das Einzelheft kostet 4,50 Euro. Das Magazin erscheint im Eigenverlag bei der Muh GmbH mit Sitz in Truchtlaching im Chiemgau. Eine Auflage von zunächst 11.000 Heften pro Ausgabe wird vom Deutschen Pressevertrieb (DPV) über das Pressegrosso bayernweit bei Pressefachhändlern, Buchhändlern und in einer Auswahl von Supermärkten und Tankstellen platziert. Hinzu kommen rund 400 Verkaufsstellen des Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels bundesweit.