Beim "Stern" leitete Schröm sechs Jahre lang das von ihm gegründete Team Investigative Recherche. Er und sein Team entdeckten die Mafia-Connection des Rappers Bushido und enthüllten das Panama-Konto von CDU-Schatzmeister Helmut Linssen, der umgehend zurücktrat. Schröm war vor seiner Zeit beim "Stern" für "Die Zeit", "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung", MDR ("Fakt"), "Stern TV" und ZDF ("Kennzeichen D") tätig. Er ist Autor und Ko-Autor von neun Enthüllungsbüchern über Geheimdienste, Terrorismus und Politskandale; zuletzt erschienen die Bestseller "Geld Macht Politik. Das Beziehungskonto von Carsten Maschmeyer, Gerhard Schröder und Christian Wulff" (2014) sowie "Der Dschihadist. Terror made in Germany - Bericht aus einer dunklen Welt" (2015).

Von 2011 bis 2015 war Schröm Vorsitzender der Journalistenorganisation "Netzwerk Recherche". In den vergangenen Monaten war Schröm maßgeblich an der intensivierten Kooperation zwischen dem "Stern" und "Panorama" beteiligt. Mit der Verpflichtung Schröms will der NDR auch die Kooperation mit Printmedien weiter intensivieren.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.