Gruner + Jahr:
"Stern" widmet sich dem Verbrechen
Gruner + Jahr bringt eine neue Line Extension des "Stern" an den Start: "Stern Crime". Rund einen Monat vorher startet Soheil Dastyaris Team bereits "Walden". Was dahinter steckt ...
Verbrechen zahlt sich doch aus: Diese Hoffnung dürfte man jedenfalls derzeit bei Gruner + Jahr hegen. Denn am 6. Juni bringt der Verlag eine neue Line Extension des "Stern" an den Start: "Stern Crime" kostet 4,80 Euro und dreht sich inhaltlich um Verbrechen – aktuelle und historische.
Die Idee dazu entstand in der Redaktion aufgrund der Tatsache, dass derlei Beiträge im Magazin mit die besten Lesewerte beim Publikum erzielen - besonders bei Frauen, so "Stern"-Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari. Crime richtet sich aber nicht nur an weibliche Krimi-Fans. Der Titel, der vom "Stern"-Team produziert wird, hat auch die männliche Leserschaft im Visier. Verantwortet wird die neue Line-Extension von Giuseppe di Grazia, Mitglied der Chefredaktion. "Stern" Crime geht zweimonatlich an den Kiosk; zum Start werden von dem Heft 150.000 Exemplare gedruckt.
Bereits am 8. Mai kommt ein weiterer neuer G+J-Titel: "Walden". Mit dem Magazin (Untertitel: "Die Natur will Dich zurück"), das sich an echte Kerle zwischen 25 und 50 Jahren richtet, soll das Männer-Portfolio ausgebaut werden. "Walden", das zwischen Outdoor- und Lifestylesegment positioniert ist, startet in einer Auflage von 100.000 Exemplaren. 7,50 Euro kostet das Heft am Kiosk – und liegt damit preislich leicht unter dem des Männer-Food-Magazins "Beef", das G+J für zehn Euro am Kiosk feilbietet. Mit "Walden" lässt es der Verlag erst mal vorsichtig angehen – zwei Ausgaben jährlich sollen nach momentaner Planung zum wilden Leben animieren.
Weitere Objekte sind darüber hinaus in so gut wie allen Zeitschriften-Bereichen des Hauses in Arbeit. Das anhaltende Gründungsfieber kommt nicht von ungefähr: Bei Gruner + Jahr stammen rund 30 Prozent der Auflage aus Titeln, die jünger als zehn Jahre sind. Zu den erfolgreichsten Blättern jüngeren Datums zählen unter anderem die Foodtitel "Deli", "Chefkoch" und "Salon" sowie der Titel "Flow".
Was Soheil Dastyari außerdem noch vorhat, ist im Interview in der aktuellen W&V 17/15 nachzulesen. Abo?