Not-Redaktion:
Stromausfall bei der "Süddeutschen Zeitung" und W&V
Ein Schwelbrand hat in allen 27 Stockwerken des Süddeutschen Verlags die Lichter ausgehen lassen. Die "SZ"-Redaktion hat ein Not-Newsdesk eingerichtet und twittert unter #Stromausfall. Auch W&V ist betroffen.
Ein Schwelbrand war Schuld daran, dass am späten Nachmittag des 25. April in allen 27 Stockwerken des Süddeutschen Verlags die Lichter ausgingen. Hunderte Computer, Drucker und Telefone waren lahmgelegt. Das Gebäude wurde vorübergehend evakuiert.
Bisher (Stand 26. April 13.00) ist es noch nicht gelungen, den Stromkreislauf wieder herzustellen - für eine tagesaktuelle Zeitungsredaktion eine extreme Herausforderung. In einem Anbau des Hochhauses ist ein Not-Newsdesk eingerichtet worden. Dort ist noch Strom vorhanden. Die "SZ" kann also am nächsten Tag erscheinen. Das bestätigte auch Ulrich Schäfer, Ressortchef der SZ-Wirtschaftsredaktion, via Twitter. Unter dem Hastag #Stromausfall berichten dort die Redakteure von ihrem ungewöhnlichen Arbeitstag.
Der Newsdesk der @sz heute. Alle zusammen. Newsressorts. Online, Print. In einem Raum. #notstrom #stromausfall twitter.com/Se_Gier/status…
— Sebastian Gierke (@Se_Gier) 26. April 2013
Doch nicht nur die "Süddeutsche Zeitung" ist von dem Stromausfall betroffen. Die Aufnahmeprüfung für die Deutsche Journalistenschule am 26. April wurde erstmals verkürzt. Die Schule ist vor einigen Monaten im vierten Stock des "SZ"-Hochhauses in München-Berg-am-Laim eingezogen. Wegen des Stromausfalls konnte sie ihren Bewerbern die nötigen Computer für die Reportage nicht zur Verfügung stellen. Die Journalisten in Spe mussten daher nur einen Bilder- und Wissenstest absolvieren.
Auch W&V – als Tochter des Süddeutschen Verlags ebenfalls im Hochhaus untergebracht – bekommt den Stromausfall zu spüren. Die Print-Kollegen teilen sich wenige Computer im Anbau des Hochhauses, um die "W&V"-Ausgabe für Montag fertigzustellen, während die Online-Redaktion auf das Home-Office ausgewichen ist. Die Printausgabe von W&V wird aber am Montag pünktlich erscheinen - mit der versprochenen Titelgeschichte über die Huffington Post.