Mobiles Nutzungsverhalten:
Studie: Mobile Shopping ist weiter auf dem Vormarsch
Smartphones bestimmen im Alltag mehr und mehr das Informations- und Einkaufsverhalten, so die aktuelle Ausgabe der G+J EMS Mobile 360° Studie. Auffallend: Inzischen sind auch viele der Älteren "Always on".
Von wegen "Digital Detox". Die Menschen nutzen das mobile Internet intensiver denn je, "Always on" ist für viele mittlerweile der Normalzustand. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Ausgabe der G+J EMS Mobile 360° Studie, die zum mittlerweile sechsten Mal das Nutzungsverhalten von deutschen Smartphone-Besitzern untersucht.
Immerhin 86 Prozent der rund 600 Befragten aus dem EMS Mobile Panel gaben an, "mehrmals täglich" im mobilen Web unterwegs zu sein. Intensivnutzer sind dabei die jüngeren Zielgruppen: 75 Prozent der Unter-30-Jährigen surfen täglich mehr als 40 Minuten. Doch auch bei den Älteren wird es mehr: Noch 2016 verbrachten nur rund zehn Prozent der Über-30-Jährigen mehr als 40 Minuten im Mobile Web. Jetzt sind es bereits 24 Prozent.
Social Media liegt nur auf Platz Vier
Genutzt wird das Smartphone in erster Linie zum Abruf von Wetterinformationen (75 Prozent), zur Wissens- und Informationsrecherche (73 Prozent) und den Zugriff auf (regionale) Nachrichten (65 Prozent) – sie führen das Ranking der mehrmals wöchentlich genutzten Angebote an. Überraschend: Soziale Netzwerke liegen mit 61 Prozent erst auf Platz vier. Die beliebtesten Angebote in diesem Bereich sind WhatsApp (90 Prozent) und Facebook, das 72 Prozent nutzen. Erst mit einigem Abstand folgen Instagram (37 Prozent) und Snapchat (15 Prozent).
Viele Nutzer stehen Social Media im Hinblick auf Fake News kritisch gegenüber. 63 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer sind der Meinung, dass Soziale Netzwerke gerne gezielt als Plattform für Verbreitung von falschen Meldungen genutzt werden. Den klassischen journalistischen Medienangeboten trauen die Verbraucher der Studie zufolge deutlich mehr: 73 Prozent der Befragten glauben ihnen eher als Informationen, die sie in sozialen Netzwerken vorfinden. Bei den jüngeren Zielgruppen unter 30 sind es 71 Prozent, bei den Befragten über 60 vertrauen rund 88 Prozent den journalistischen Angeboten.
Einkaufen via Smartphone wird normal
Auch die Kaufprozesse werden immer stärker von den mobilen Devices beinflusst, so die Studie. 45 Prozent der Verbraucher nutzen Smartphone & Co. vor einem Kauf als Recherchequelle, 35 Prozent suchen auch noch im Laden nach Produktinformationen. Über alle Altersgruppen hinweg werden zugleich mehr und mehr Einkäufe über das Smartphone abgewickelt: 71 Prozent der Befragten nutzen inzwischen "M-Commerce". Gekauft werden auf diesem Weg in erster Linie Bücher, Apps, Flug- und Bahntickets sowie Bekleidung und Schuhe. 17 Prozent der Verbraucher nutzen dafür inzwischen Mobile Payment, weitere 30 Prozent können sich diesen Bezahlweg vorstellen.
In Sachen Werbung sind die Nutzer hingegen ambivalent. Immerhin: 57 Prozent der Smartphone-Nutzer akzeptieren Mobile Advertising, weil ihnen bewusst ist, dass ihnen so die kostenfreie Nutzung einer App oder Website möglich ist. Sie tolerieren das allerdings nur, solange die Nutzung des mobilen Angebotes durch das Werbeformat nicht beeinträchtigt wird. Auch gegen Kooperationen mit Marken haben die meisten Nutzer nichts – wenn die Zusammenarbeit leicht erkennbar als solche gekennzeichnet sind.