Expansion:
Tamedia bringt "20 Minuten" nach Deutschland
Mit dem Gratisblatt "20 Minuten" hält die Schweizer Tamedia den Schweizer Medienmarkt auf Trab. Nun will das Unternehmen offenbar expandieren - über die Grenzen nach Deutschland.
Mit dem Gratisblatt "20 Minuten" hält die Schweizer Tamedia den Schweizer Medienmarkt auf Trab. Nun will das Unternehmen offenbar expandieren - über die Grenzen nach Deutschland. Wie die Schweizer "Handelszeitung" erfahren haben will, sucht die Chefredaktion derzeit Redakteure vor Ort. Bereits im Mai soll demnach ein erster Testballon hochgehen - mit einer ausgewählten Leserschaft, die rein digital informiert wird. Bei Erfolg wird das News-Portal dann in großen Stil aufgezogen, schreibt die Zeitung. Ihr gegenüber hat sich Tamedia bislang nur vage geäußert. Man prüfe, weil "20 Minuten" bei jungen Mobilnutzern so gut ankomme auch eine Version für Deutschland, so ein Sprecher. Auch hier sind die ganz jungen News-Konsumenten die Zielgruppe.
Bislang hat sich "20 Minuten" mit ihren Ausflügen in den deutschen Markt nur eine blutige Nase geholt. 1999 war eine Print-Ausgabe der Gratiszeitung erstmals hierzulande erschienen, damals noch unter der Ägide des norwegischen Schibsted-Verlags. Schon 2001 musste diese wieder vom Markt genommen werden - sie hatte sich auf dem großen Deutschlandmarkt nicht durchsetzen. Auch weil die deutschen Verlage mit eigenen Angeboten dagegen hielten. 2005 hat Tamedia "20 Minuten" in der Schweiz übernommen.