Auch RTL hat nach Angaben der Sprecherin vor allem in tagesaktuellen Sendungen und neuen Formaten mit Corona-Bezug auf Videoschalten und -konferenzen zurückgegriffen. "Es hat sich aber recht schnell herauskristallisiert, dass sich die Zuschauer gerade im TV eher Normalität - und damit auch die gewohnten technischen Standards - wünschen." Ähnlich äußerte sich ein ZDF-Sprecher: "Es spricht nichts dagegen, auch nach der Pandemie Gäste hin- und wieder per Schalte ins Studio zu holen." Dies sei auch in der Vergangenheit üblich gewesen. "In der aktuellen Häufigkeit sind die Schalten aber ein Kompromiss, der in der coronafreien Zeit wieder zurückgefahren wird."

Für Medienwissenschaftler Herbert Schwaab von der Universität Regensburg wird dieser Tage deutlich, was das Fernsehen eigentlich ausmacht: "Fernsehen ist ein Live-Medium. Es ermöglicht, dass Menschen zusammenkommen und sich einen Anschluss an die Welt verschaffen." Insofern seien fehlender HD-Standard und schlechte Bilder kein großes Thema. "Mangelnde Perfektion ist ein Zeichen, dass es halt nicht Kino ist", sagte Schwaab. Vorrangig sei TV als ein spontanes Hörmedium mit Bildern gedacht gewesen.

Eine Rolle spielten dabei auch Publikum und Studiogäste. "Bestimmte Studioformate brauchen Publikum", sagte Schwaab. "Ohne Publikum funktionieren sie anders." Lustige Sendungen etwa würden weniger komisch. Diskussionen in Talkshows wiederum sind nach seiner Empfindung inhaltlicher und konstruktiver geworden, wenn nicht mit wortgewaltigen Sprüchen auf Lacher oder Zwischenapplaus gesetzt wird.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Das Thema beschäftigt auch die Sender: Um die Reisetätigkeit der Gäste der abendlichen Talk-Formate und der Teams entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zu minimieren, seien Schalten eine Lösung, sagte der ARD-Sprecher. Sie könnten aber nicht den direkten Austausch der Gäste untereinander ersetzen. "Entsprechend sehen auch die Talk-Redaktionen freudig der Zeit entgegen, wenn wieder unter Normalbedingungen produziert werden kann." Das ZDF wägt ab, welche Shows auch ohne Publikum stattfinden können. Quizshows, "Markus Lanz", "Die Küchenschlacht", "heute-show" und "Die Anstalt" liefen ohne Publikum. "Der "Fernsehgarten" als Live-Show ohne Publikum ist schon eine andere Art Sendung und bietet eine andere Atmosphäre, als wenn 5.000 Menschen vor Ort zuschauen und mitfeiern", so der Sprecher.

Bei anderen Shows hätten sich die Verantwortlichen entschieden, dass sie ohne Publikum ihren Kern verlören. "Die Musikshows mit Thomas Gottschalk zum Beispiel sind ohne ein mitsingendes Saalpublikum nur schwer vorstellbar." Diese seien daher ins nächste Jahr verschoben worden. Überall hängen die Regelungen von den Vorgaben der Bundesländer ab, in denen der jeweilige Produktions-Standort liegt.

Auch die ProSiebenSat.1-Sprecherin betonte, dass für viele Studioproduktionen die Begeisterung und Reaktion des Publikums vor Ort sehr wichtig sei. "Das wollen wir in Zukunft so auch wieder unseren Zuschauern präsentieren." So will auch RTL das Studiopublikum wieder dabei haben - sobald das Tribünenkonzept freigegeben wurde. (dpa)