Als einer der Ersten ist Studio Gong am Start. Die beim Vermarkter gebündelten 57 Sender der bayerischen Lokalrundfunkwerbung haben über die Buchungsplattform schnellen Zugriff auf Kampagnen-und Umsatzdaten, Werbeplätze und Audiospots. Auch beim privaten Vermarkter RMS liegt der Fokus auf Automatisierung. Bisher zwar vor allem in Online-Audio, aber ab Dezember sollen Kampagnen auch in UKW per Klick buchbar sein, so Matthias Wahl, Sprecher der Geschäftsführung RMS. Der öffentlich-rechtliche Vermarkter AS&S Radio lässt den Datenfluss zu den Agenturen über RadioXpert laufen. Die Sender seien über die Onlinebuchungsplattform Class für Agenturen buchbar, sagt Oliver Adrian, Geschäftführer AS&S Radio.

Programmatic Advertising künftig auch im klassischen Radio

Der Datenaustausch in UKW wird zwar nie das Potenzial von Online haben. Dennoch will aber Adremes Programmatic-Advertising-Modell auch im klassischen Radio möglich machen. Das Unternehmen testet eine Datenplattform, die Wetter-und Sendegebietsdaten aller Sender in der DACH-Region enthalten soll. So kann eine Kampagne passend ausgesteuert werden, Spots lassen sich austauschen. Eine Anbindung an eine Datenbasis wie Google Analytics soll den Einfluss auf Webtraffic und Abverkauf messbar machen.

Mehr dazu in W&V 41/2017.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.