Event-Kampagne:
Ulf Oswold klingelt - und ganz Helgoland bekommt HD+
Der HD-Check der Astra-Offerte HD+ geht in eine neue Runde: Ulf Oswold fährt mit dem Bus bis Helgoland, mit dem Ziel, dort alles HD+ werden zu lassen.
Die Astra-Tochter HD Plus geht beim Ausbau des hoch auflösenden Satellitenempfangs und bei der Werbung für HD+ ein Stück weiter: Zwischen dem 8. und 14. August geht es in Sachen HDTV von Unterföhring aus mit einem Tourbus und HD-Checker Ulf Oswold durch die ganze Republik bis zur 1080 Kilometer entfernten Hochseeinsel Helgoland. Motto: "Mission: HD für Helgoland. Deutschland macht den HD-Check!". Ziel der Aktion ist es, die erste, komplett "HDisierte Gemeinde" feiern zu können, wie es von HD Plus aus Unterföhring heißt. Dafür erhalten alle Haushalte Helgolands ein HD+fähiges Empfangsgerät, um via Satellit bestmögliche Bild-Qualität nutzen zu können. "Dies macht Helgoland zur modernsten TV-Gemeinde Deutschlands", heißt es. Auf der Insel gibt es nur TV-Empfang aus dem Orbit.
Die Tourroute durch Deutschland nutzt das Team der HD Plus GmbH natürlich, um für "Mission: HD" überall zu trommeln. Der Bus nimmt die Strecke von München über Ulm, Stuttgart, Mannheim, die Eiffel, Köln und Bielefeld zunächst bis Hamburg. Von dort geht es nach Bremerhaven, wo die "Fair Lady" der Reederei Cassen Eils am 14. August gen Helgoland ablegt. Schon auf der Fahrt dorthin soll zusammen mit den anwesenden Astra-Receiver-Partnern Humax, Kathrein, TechniSat, Sky Vision und Telestar die "HDisierung" der Insel angegangen werden – samt Live-Event in Form eines Rekordversuchs: Slackline-Profi Alex Schulz empfängt das erste HD+Modul für die Insel auf dem Schiff von Oswold. Er soll das Empfangsgerät dann rund 300 Meter weit "über das Wasser tragen". Das bewegliche Kunststoffband, auf dem er schreitet, wird zwischen dem Schornstein der Fair Lady und der Insel gespannt.
Teilhaben können Interessierte auch via Social Media: Während der gesamten Tour steht Ulf Oswold über die Kampagnenwebsite mission-hd.de sowie über Facebook mit ihnen in Kontakt. Die Seite ist ab sofort online – Gewinnspiele mit TV-Erlebnissen der HD-Partnersender inklusive. Zielsetzung der Kampagne ist es, wieder möglichst viele Menschen für HDTV zu gewinnen. Zuckerl: Fans winkt zudem die Möglichkeit, Teil des neuen Flights der TV- Reklame zu werden. Aus ausgewählten "HDisierungen von Haushalten" während der Tour durch Oswold wird das Unternehmen einen neuen TV- und Onlinespot zusammenstellen, der im Herbst gezeigt wird.
Hier sind noch die Eckdaten der 360-Grad-Kampagne: Gesamtkonzeption und Projektleitung liegen bei Frank Lilie und Anika Herzog von HD Plus sowie bei der PR-Agentur Ergo Kommunikation. Die digitale Kommunikation mit Kampagnenwebsite und Social Media verantworten Patrick Verlinden (HD+) sowie Akom 360 (Matthias Stock, Michael Praetorius). Die Produktion des TV-Spots bernehmen Mathias Lenz (HD+) und bei der Kreativagentur Heye Daniel Schmid. Hinzu kommt Wige next.
Übrigens: Auch dank Ulf läuft es gut bei HD+. Die Offerte hat auch im zweiten Quartal weiter zugelegt. Insgesamt verfügt HD+ zum 30. Juni über 1,54 Millionen zahlende Kunden. Gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt entspricht das einem Plus von 350.520 Kunden und einem Wachstum von 29 Prozent. Gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres steigt die Kundenzahl um rund 47.000 Kunden. Darüber hinaus nutzen aktuell um die 1,3 Millionen Millionen Menschen HD+ in der kostenlosen Testphase: Konsumenten, die einen entsprechenden Receiver oder ein Modul erwerben, können HD+ sechs Monate kostenlos testen.