Radio:
Vermarktercheck: RMS und AS&S Kopf an Kopf
Die Mediaplaner haben im alljährlichen W&V-Vermarktercheck die Leistungen der Radiovermarkter bewertet. Im Großen und Ganzen sind sie mit den Leistungen der beiden marktbeherrschenden Player zufrieden.
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Mediaplaner haben im Rahmen des alljährlichen W&V-Vermarkterchecks die Leistungen der Radiovermarkter nach dem Schulnotensystem bewertet. Im Großen und Ganzen sind die Mediaagenturen mit den Leistungen der beiden marktbeherrschenden Player Radio Marketing Service (RMS) und AS&S Radio auch zufrieden - beide tendieren in Richtung "Gut". Am Ende hat RMS die Nase vorn: Die Hamburger schneiden, wie im Vorjahr, mit 2,04 etwas besser ab als der Konkurrent, der auf die Durchschnittsnote von 2,29 kommt. Allerdings – und das mag für die Vermarktungschefs Oliver Adrian (AS&S Radio) und RMS-Mann Florian Ruckert ein kleiner Warnschuss sein – verlieren beide im Vergleich zu 2013 leicht.
Die Durchschnittszensuren für die jeweils zehn Bewertungskriterien liegen diesmal dicht beieinander, Ausreißer gibt es kaum. Am meisten überzeugen die beiden Audiovermarkter in puncto "Service", dicht gefolgt von der "Organisation" – beides wird mit einer sehr guten Zwei benotet. Am wenigsten zufrieden sind die Medialeute mit "Abwicklung", "Angebot" und "Portfolio".
Die detaillierten Ergebnisse des Vermarkterchecks sind in der aktuellen Ausgabe der W&V 46/2014 (EVT 10. November) nachzulesen.