Neue Zielgruppe:
Vice kauft Frauenportal Refinery29
Die Mediengruppe will damit mehr junge Frauen für sich gewinnen. Vice wird Refinery29 als eigenständiges Label erhalten, wie es heißt.
Die Vice Media Group übernimmt Refinery29, die Digitalplattform für Millennials mit einem Schwerpunkt auf weibliche User. Das kündigte das Medienhaus an. Über den Verkaufspreis machte das Unternehmen keine Angaben.
Refinery29 vermarktet seit 2005 erfolgreich eigene Entertainmentformate für junge Frauen. Diese Kundinnen fehlen Vice bislang, wie "Adweek" berichtet. Allerdings ist das Marktumfeld komplex, so dass der junge Publisher seit Längerem nach Käufern gesucht hatte. Vices CEO Nancy Dubuc lobte das "beeindruckende Wachstum" von Refinery.
Vice hat in der Vergangenheit schon einmal versucht, über eine Akquise junge Frauen an sich zu binden und zwar über das Frauenportal Broadly. Das Label gibt es aber inzwischen nicht mehr. Refinery29 bleibt als eigenständige Marke erstmal bestehen.
Vice will wieder profitabel werden
Im Februar hatte Vice einen größeren Umbau hinter sich gebracht, der Hunderte Entlassungen nach sich zog. Dubuc will die Company wieder profitabel machen, wie sie sagt, nachdem ihr Unternehmen viel Geld in neue Filmprojekte und Branded Content investiert hatte. Sie hatte im April die Nachfolge von CEO Shane Smith angetreten.
Zur Vice-Gruppe gehören jetzt die Marken Vice, Vice News, Vice Studios (Film und TV-Shows), Viceland (TV), Virtue (Kreativagentur), Pulse Films (Produktion), i-D (Fashion-Magazin), Garage (Digitales Kunstmagazin) und Refinery29.