Medien-Splitter:
Was in der Branche noch geschieht
ZDF erreicht mit der Serie "Blochin" nur mäßige Quoten. OMG und OWM gehen in die Pilotphase ihrer gemeinsamen Werbewirkungsplattform. NDR verlängert den Vertrag mit Anne Will.
TV-Quoten. 7,34 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr den ARD-"Polizeiruf" mit den beiden Ermittlerteams aus Magdeburg und Rostock.
Der Marktanteil betrug 21,6 Prozent. Der zweite Teil von "Wendemanöver" ist am kommenden Sonntag zu sehen. Hinter dem Quotensieger platzierte sich das ZDF-"Inga-Lindström"-Melodram "Süße Leidenschaft" im ZDF mit 5,03 Millionen Zuschauern (14,8 Prozent). "Das Supertalent" hat sich am Samstag auch in der zweiten Ausgabe der neunten Staffel recht hoher Gunst der Zuschauer erfreut: 4,36 Millionen schalteten am Samstagabend die RTL-Show ein - ein Marktanteil von 16,1 Prozent. Den Start in der Vorwoche hatten 4,47 Millionen Zuschauer verfolgt. Dicht darauf folgte zur Primetime "Verstehen Sie Spaß?" bei der ARD mit 4,15 Millionen Zuschauern (15,2 Prozent). In der Zuschauergunst verlor der ZDF-Mehrteiler "Blochin - Die Lebenden und die Toten": 3,15 Millionen (11,3 Prozent) sahen den zweiten Teil der Krimi-Reihe mit Jürgen Vogel als Polizist Blochin. Beim Start am Freitag waren es noch vier Millionen. dpa
OMG und OWM. Die Organisation der Mediaagenturen (OMG) und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) starten die Pilotphase der gemeinsam initiierten gattungsübergreifenden Werbewirkungsplattform. 22 Unternehmen haben sich mit 43 Kampagnen für den Testlauf gattungsübergreifenden Werbewirkungsplattform beworben. OWM-Geschäftsführer Joachim Schütz ist optimistisch: "Der Test wird zeigen, dass die gattungsübergreifende Werbewirkungsplattform eine belastbare und effiziente Grundlage für die gattungsübergreifende Bewertung des Mediaeinsatzes bietet." Der Stellvertretende OWM-Vorsitzende Uwe Storch: "Dass das Feedback seitens der werbungtreibenden Wirtschaft so positiv ausgefallen ist, spricht sowohl für die Notwendigkeit der Initiative als auch für die Bereitschaft von Medien, Agenturen und Werbungtreibenden, die Herausforderung kooperativ und konstruktiv anzunehmen." Während der Pilotphase wird in sechs Wellen à 14 Tagen mit jeweils 800 Fällen bei den sieben Gattungen Fernsehen, Online, Radio, Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Plakat und Kino die Werbewirkung der eingereichten Kampagnen gattungsübergreifend untersucht. Mit ersten Ergebnissen ist Anfang 2016 zu rechnen. per Mitteilung
Gruner + Jahr. Der Verlag hat seinem "Couch" das erste Sonderheft spendiert. "Do it yourself" Edition No.1 kostet 4,90 Euro. Die erste Line
Extension des Magazins zeigt auf 100 Seiten Design-Ideen für DIY-Fans. Per Mitteilung
Comcast: Der US-Kabelriese Comcast kauft sich die Mehrheit am Universal-Themenpark in Japan und zahlt dafür rund 1,5 Milliarden Dollar. Der
Freizeitpark, der unter anderem auf eine Harry-Potter-Welt setzt, kommt unter das Dach der Comcast-Tochter NBCUniversal, die die
Universal-Parks in Hollywood und Florida betreibt. dpa
NDR: Der Rundfunkrat des Senders hat der Fortsetzung der Gesprächssendung "Anne Will" zugestimmt. Der neue Vertrag läuft bis Ende 2017. Mit Beginn des kommenden Jahres wird das Talkformat im Ersten vom späten Mittwochabend auf Sonntag, 21.45 Uhr, wechseln. per Mitteilung
Kino-Charts: Der Blockbuster "Fack Ju Göhte 2" hat innerhalb von nur drei Wochen die Marke von fünf Millionen Kinobesuchern durchbrochen. Von Donnerstag bis Sonntag kam die Schulkomödie mit Elyas M'Barek und Karoline Herfurth auf weitere 762.191 Besucher laut Media Control. Insgesamt sind es nun fast 5,244 Millionen Zuschauer.