Medien-Splitter:
Was in der Branche sonst noch geschieht
"Die 2" machen mehr Quote, aber kommen nicht gegen der ZDF-Krimi an. Der Radiopreis bleibt in Hamburg. Disney mischt bei Wirkstoff TV mit. Universal Networks legt seine Kreativabteilung zusammen.
TV-Quoten: Mit ihrer fünften Ausgabe der Showreihe "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" hat das Entertainer-Duo Thomas Gottschalk/Günther Jauch wieder etwas Boden gut machen können. 4,57 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,8 Prozent) verfolgten am Montagabend ab 20.15 Uhr die fast drei Stunden lange RTL-Show. Mit ihrer März-Ausgabe, die 4,26 Millionen Menschen einschalteten, hatten die beiden ihren bisherigen Tiefpunkt erreicht. Am ZDF-Krimi "Kommissar Marthaler - Partitur des Todes", den 6,12 Millionen Zuschauer (18,9 Prozent) sahen, kamen "Die 2" jedoch nicht vorbei. dpa
Universal Networks International Germany (UNI): Die Abteilungen On Air Promotion und Marketing werden künftig in einer neu aufgestellten Kreativabteilung zusammen geführt. Die neu entstandene Abteilung leitet ab sofort Elmar Krick als Marketing & Creative Director. Henning Roch wird als Head of Marketing fortan die Bereiche des klassischen und digitalen Marketing verantworten. per Mitteilung
Wirkstoff TV: Die Gattungsinitiative der deutschen Vermarkter hat mit Disneymedia+ ein neues Mitglied gewonnen. Disneymedia+ vermarktet den Anfang 2014 gestarteten Disney Channel sowie das gesamte Disney Portfolio. Darüber hinaus ist Wirkstoff TV jetzt auch auf dem österreichischen Werbemarkt vertreten. Die Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) nimmt stellvertretend für die dortigen Sender und Vermarkter an Wirkstoff TV teil. Nun sind bei Wirkstoff TV elf Partner vereint. Die Initiative führt unter anderem gemeinsame Forschungsprojekte durch und organisiert den TV-Wirkungstag. per Mitteilung
Sky: Der Bezahlsender hat seine Bar Finder-App umfassend überarbeitet - mit zahlreichen Suchfunktionen für Sportfans, um die passende Sportsbar zu finden. Neu aufgenommen außerdem: Hotels in Deutschland und Österreich an, in denen Sky empfangen wird. per Mitteilung
Radiopreis: Der Deutsche Radiopreis bleibt in Hamburg, hat der Beirat entschieden. Der Deutsche Radiopreis wird gemeinsam von den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen - am 4. September im Schuppen 52 im Hamburger Hafen. Per Mitteilung
Degeto: Die ARD-Filmtochter Degeto will jetzt durchstarten. "2013 wurde sehr viel diskutiert und sehr wenig gedreht", sagte Geschäftsführerin Christine Strobl. Für 2014 aber sind nun 100 Drehstarts geplant. Unter Ex-Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan war mehr Material bestellt worden, als das Budget zuließ. Diese Verträge belasteten den Etat noch immer, sagte Strobl. Programmdirektor Volker Herres bestätigte aber nun, die Degeto habe "viel Aufräumarbeit" geleistet. dpa
Super RTL: Auch in diesem Jahr bietet geht Super RTL mit seiner Kindermarke Toggo auf Tour durch Deutschland. Der Startschuss der 10-Städte-Etappe fällt am 10. Mai in Kiel. per Mitteilung