Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
ARD stockt Filme und das Sommerkino auf, Uwe Vorkötter nennt sich wieder "Chefredakteur", Suhrkamp schlägt neue Wege ein.
ARD. Will in diesem Jahr 138 neue Filme abends um 20.15 Uhr als Erstausstrahlung bringen. Programmdirektor Volker Herres betont: "Und nicht jeder zweite Film ist dabei etwa ein Krimi. Da ist alles dabei: vom Sommerkino bis zum Dokudrama und großen Eventfilm." Apropos Sommerkino: Die Reihe wird dank guter Quoten künftig vom Montag auf den Mittwoch ausgeweitet. Überhaupt: Die ARD wolle relevante Inhalte und Stoffe bieten, so der ARD-Manager. Mit Blick auf das nach Marktanteilen führende ZDF sagt Herres, das Erste sei bestrebt, "nicht jeden fundamentalistischen Quotenwettkampf mitzumachen, sondern die Qualitätsmarktführerschaft" zu besitzen. ARD-Ticker.
Uwe Vorkötter. Der 60-Jährige, ehemals Chefredakteur der "Berliner Zeitung", der "Frankfurter Rundschau" sowie der "Stuttgarter Zeitung" und zuletzt Berater des Vorstands von DuMont Schauberg, übernimmt spätestens zum 1. April als Chefredakteur die Gesamtverantwortung beim Branchenmagazin "Horizont". Wie die dfv Mediengruppe mitteilt, soll Vorkötter Print und Online sowie die Veranstaltungen verantworten. Anja Sturm, seit einem Jahr stellvertretende Chefredakteurin von "Horizont", scheidet Ende Januar aus dem Unternehmen aus. Weitere Mitglieder der dreiköpfigen Chefredaktion blieben unverändert Chefreporter Jürgen Scharrer, 50, und Volker Schütz, 54, Chefredakteur für digitale Medien. Per Mail.
Suhrkamp. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat am Mittwoch die Umwandlung des insolventen Verlags in eine Aktiengesellschaft gebilligt. Mit der neuen Gesellschaftsform soll der jahrelange Machtkampf zwischen Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz und dem Miteigentümer Hans Barlach beendet werden. Das Amtsgericht habe die Zustimmung der Gläubiger zum Insolvenzplan bestätigt, meldet "dpa". Durch die Umwandlung des Verlags will Berkéwicz ihren Gegenspieler weitgehend entmachten. Barlach hat allerdings noch eine zweiwöchige Beschwerdefrist. Der Hamburger Medienunternehmer ist mit 39 Prozent an dem Traditionshaus beteiligt, die Verlegerin hält 61 Prozent der Anteile. Via dpa.
Vox. Blickt auf einen unspektakulären Start für Eisschnellläuferin Anni Friesinger mit ihrer Reihe "Real Cool Runnings" am Dienstagabend. Im Schnitt 1,47 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr die erste Ausgabe und wie die 36-Jährige vier junge Männer auf Schlittschuhen für den 100-Kilometer-Marathon am Weissensee in Österreich fitmachen will. Der Gesamtmarktanteil betrug 4,8 Prozent und lag damit knapp unter dem gegenwärtigen Schnitt von 5,2 Prozent. Via dpa.
Tele 5. Lässt auch 2014 ein Kraut gegen Trash-TV wachsen – mit weiteren Folgen von "Kalkofes Mattscheibe Rekalked". In der neuen Staffel liefert Oliver Kalkofe immer freitags um 20 Uhr feurige Parodien "mit galligem Humor und satirischer Schärfe". Für die Recherche zur neuen Staffel, die an diesem Freitag startet, hat Kalkofe wieder "Marathonsitzungen des Grauens von mindestens acht Stunden am Tag" hinter sich, wie der Medienterminator sagt. Die Wiederholungen der Rat-Pack-Produktion strahlt Tele fünf sonntags um 20 Uhr aus. Per Mail.
Nadcon. Die gemeinsame Firma von Constantin Film und Produzent Peter Nadermann ("Kommissar Beck", "Kommissarin Lund", "Die Brücke") hat sowohl die TV- als auch die Home Entertainment-Rechte für die neue dänische Erfolgsserie "The Legacy" übernommen. Die Familiensaga über vier Geschwister und ihren Kampf um das Erbe werde als potenzielles "Borgen"-Nachfolgeprojekt gehandelt, heißt es dazu. Per Mail.
Antenne Niedersachsen. Stellt sich eine Radiowerbung-Website und eine dazugehörige App bei der Vermarktung ihrer Werbeplätze zu Seite. Entwickelt wurde das Paket zusammen mit der Agentur Bernstein, die den Sender seit 2013 als Lead-Agentur betreut. Unter antenne-radiowerbung.de finden potenzielle Werbekunden ab sofort Informationen zum Thema Radiowerbung in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Per Mail.