Media Control. Teilt mit, dass die Nürnberger GfK nach einem vorläufigen Urteil den Namenszusatz "media control" streichen müsse. "Die vor 37 Jahren von Karlheinz Kögel gegründete und unter Media Control geführte Medienbeobachtung hatte den Namen für ein Joint Venture mit der GfK zur Verfügung gestellt“, heißt es. GfK hat demnach bereits reagiert und den Namenszusatz gestrichen. Damit sei für die Zukunft klar, wer wirklich Media Control sei. Die traditionelle Spiegel-Buch-Bestsellerliste wird beispielsweise künftig von Media Control zusammengestellt. Per Mail.

ZDF. Muss eine eher maue Solo-Premiere für Michelle Hunziker hinnehmen. Lediglich 3,32 Millionen Zuschauer interessierten sich am Mittwochabend ab 20.15 Uhr im Zweiten für "Die große Überraschungsshow" mit der 37-jährigen Schweizerin, die in Deutschland als Thomas Gottschalks Assistentin bei "Wetten, dass..?" bekannt geworden war. Der Gesamtmarktanteil betrug 10,4 Prozent. Zeitgleich lockte Schauspielerin Katja Riemann mit dem ARD-Drama "Die Fahnderin" 6,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (19,3 Prozent Gesamtmarktanteil) vor die TV-Geräte.  Per Mail.

ProSieben. Erhofft sich viel von der 46. Ausgabe des Spektakels "Schlag den Raab" an diesem Samstag. Sie könnte mit etwas Glück und Zufall einen neuen Rekord aufstellen. Aufgrund der Zeitumstellung könnte die Show so spät wie nie zuvor enden, wie der Münchner Privatsender mitteilt. Die bisherige Rekordmarke vom März 2012 liegt bei 2.05 Uhr. Da die Uhren in der Nacht zum Sonntag um 2.00 auf 3.00 Uhr vorgestellt werden, könnte bei gleicher Länge wie vor zwei Jahren die Sendung nach 3.00 Uhr zu Ende sein. An diesem Samstag spielt der Herausforderer, der wieder aus fünf Bewerbern ausgewählt wird, um eine Million Euro, für die er bis zu 15 Spiele gegen Gastgeber Raab bestreiten muss. In bisher 45 Ausgaben seit 2006 gewann Stefan Raab 31 Duelle, 14 verlor er. Der Rekordgewinn betrug vorletztes Jahr 3,5 Millionen Euro.  Per Mail.

"BamS". Kommt mit einer neuen Thriller-Edition - drei wurden bislang mit über 1,5 Millionen Exemplaren verkauft. Ab 30. März erscheint die Reihe "Teuflisch gut!". Unter den Autoren befinden sich Namen wie Jo Nesbo, Cody McFadyen oder Simon Beckett. Jedes Paperback im großen Mega-Thriller-Format kostet 6,66 Euro. Die gesamte Edition des Springer-Blatts erscheint in einer Box mit allen fünf Bänden zum Sonderpreis von 29,95 Euro.  Per Mail.

Ingo Appelt. Wird Kabarett-Moderator beim BR. Der 46-Jährige moderiert von Oktober an die Sendung "Kabarett aus Franken". Er löst Bernd Händel und Norbert Neugirg ab. "Unser Publikum kann sich auf seine scharfe Zunge und seinen bissigen Witz freuen", sagt der Leiter des BR-Studios Franken, Martin Wagner, über Appelt. Der in Essen geborene Appelt begann seine Karriere beim "Totalen Bamberger Cabaret" und trat mehrfach bei "Kabarett aus Franken" auf. Appelt hatte lange seinen Lebensmittelpunkt in Würzburg.  Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.