RTL. Startet solide mit der neuen Serie "Der Knastarzt". 3,27 Millionen Zuschauer verfolgten am Donnerstag um 21.15 Uhr den Pilotfilm zu der Produktion mit Laura Osswald und Dominic Boeer, von der noch fünf Folgen geplant sind. Der Gesamtarktanteil betrug 10,5 Prozent, beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren sogar 15,8 Prozent. Damit hielten die Kölner ProSieben und "Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum" in Schach. Per Mail.

Nat Geo People. Ist von Samstag an bundesweit über Kabel Deutschland und Unitymedia KabelBW zu sehen. Der Real Life Sender sei allen Zuschauern gewidmet, "die Authentizität, das Abenteuer und Unterhaltung mit Köpfchen schätzen", heißt es vom Anbieter National Geographic. Im Mittelpunkt von Nat Geo People stehen Persönlichkeiten, "die den Zuschauer mitnehmen auf eine persönliche Entdeckungsreise". Darüber hinaus stellt der Abosender Subkulturen vor wie Thailands "Ladyboys". Nat Geo People will TV-Premieren aus den Bereichen Travel, Food, Adventure, Living Cultures und Wildlife präsentieren, deutsche Eigenproduktionen runden das Programm-Portfolio ab. Nat Geo People startet 2014 in zirka 50 Ländern. Deutschland bildet den Auftakt.  Per Mail.

ProSiebenSat.1. Die TV-Gruppe hat sich mit dem Schweizer TV-Streaming-Dienst Zattoo darauf geeinigt, dass darüber die linearen TV-Signale von Sat.1, ProSieben, Kabel eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx in Deutschland verbreitet werden. Die Sender können so zeitnah zuhause und unterwegs über das Mobilfunknetz oder WLAN empfangen werden. Die ProSiebenSat.1-Sender werden im Zattoo HiQ-Paket vermarktet. Das HiQ-Paket lässt sich auf Computern, Smartphones und Tablets abrufen. Zattoo bietet zudem Live-TV-Applikationen für internetfähige Fernseher (LG, Samsung, VideoWeb TV Box) und für die Xbox 360. "Mobiles Internet wird zunehmend zum Alltag. Ob im Zug, im Wartezimmer oder im Garten, die Erwartungshaltung, überall auf Entertainment zugreifen zu können, ist deutlich gestiegen." so Conrad Albert, Vorstand bei ProSiebenSat.1. "Mit Zattoo gewinnt ProSiebenSat.1 einen wichtigen strategischen Partner für den Ausbau mobiler Distribution von TV-Programmen." Per Mail.

David Letterman. Der 66-jährige US-Moderator gibt nach mehr als zwei Jahrzehnten seine Late Night Show bei CBS auf. Die "Late Show with David Letterman" werde im kommenden Jahr aufhören, teilt der US-Sender CBS mit. Ein genaues Datum stehe noch nicht fest. "Es wird schwer sein, sich zu verabschieden", sagt CBS-Chef Leslie Moonves laut Mitteilung. "David Letterman hat unseren Sender nachts mit Geist, Schwung und Brillanz geehrt, die in der Geschichte dieses Mediums einzigartig ist." Der mehrfach preisgekrönte Letterman hatte seit 1982 zunächst bei NBC und dann bei CBS eine Late Night Show moderiert - länger als jeder andere Moderator im US-Fernsehen. Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.