"Westdeutsche Zeitung". Nach dem angekündigten Stellenabbau hat die "WZ" in Düsseldorf nun den neuen Chefredakteur enthüllt: Ulli Tückmantel von der "Rheinischen Post" wird engagiert. Der 47-Jährige übernehme die Aufgabe zum 1. Mai, kündigt "WZ"-Geschäftsführer Kersten Köhler am Mittwoch an. Tückmantel habe Erfahrung als Blattmacher, kenne die Region und habe regionale Desk- und Blattstrukturen maßgeblich weiterentwickelt, so Köhler. Nun soll er die WZ auf ihre Kernmärkte Düsseldorf, Wuppertal und Krefeld ausrichten. Vor zwei Wochen hatte Köhler angekündigt, dass die "WZ" 50 Stellen in ihrer Redaktion abbaut und Inhalte für einige Lokalteile künftig von der "Rheinischen Post" zukauft. Die technische Produktion des überregionalen Mantels, den die "WZ" auch an das "Solinger Tagblatt" und den "Remscheider General-Anzeiger" liefert, wird ausgelagert. Im Januar hatte sich die Zeitung von Chefredakteur Martin Vogler getrennt. Die "WZ" hat eine Auflage von knapp 100.000 und liefert den Mantel für weitere gut 36.000 Exemplare. Via dpa.

Sky. Verspricht fünf weitere Jahre Weltklasse-Tennis und verlängert Wimbledon bis 2018 live und exklusiv. Die exklusiven Übertragungsrechte umfassen TV, Internet, IPTV und Mobile in Deutschland und Österreich. Sky Media Network verantwortet die Vermarktung der Live-Übertragungen des Turniers über alle Verbreitungswege von Sky. Vermarkterchef Martin Michel kündigt an: "Entsprechend der gestiegenen Nachfrage bei Werbekunden entwickeln wir innovative Multiscreen-Lösungen für eine exklusive Kundenansprache." 2014 schaltet Sky vom 23. Juni bis 6. Juli live zur 128. Auflage der Wimbledon Championships. Per Mail.

Sissi Benner. Lenkt ab 1. Juli das Autoressort von "Bild", "BamS" und Bild.de. Die 36-Jährige schreibt seit 2010 für "Bild", unter anderem als stellvertretende Ressortleiterin Show und als Gesellschafts-Kolumnistin. Vor ihrer Springer-Zeit leitete Benner fünf Jahre lang von 2005 bis 2010 bei der Burda-Zeitschrift "Freundin" das Ressort Auto, Lifestyle und Society. "Bild"-Chef Kai Diekmann nennt Benner eine "leidenschaftliche Autoliebhaberin und technikbegeisterte Journalistin" mit Rallye-Lizenz. Per Mail.

DRD Digitalradio Deutschland. Die darin gebündelten nationalen Programmanbieter von Digitalradio fordern von den Medienanstalten: "Weg von der derzeitigen Einzelzuweisung für ein spezifisches Programm hin zur sogenannten Plattformlizensierung". In der Praxis würde diess bedeuten, dass nicht mehr einzelnen Programmen mit vorab festgelegten Inhalten eine bestimmte Menge von Sendekapazitäten zugesprochen wird, sondern Anbietergemeinschaften oder auch Einzelanbieter eine Summe der Kapazitäten zur flexiblen Nutzung per Zuweisung erhalten. Die Anbietergemeinschaften bzw. Einzelanbieter sollten dann den Multiplex mit Programmen ausfüllen, "wobei als Kriterien die Attraktivität beim Hörer sowie wirtschaftliche Erfolgsaussichten entscheidend sein sollen", heißt es. DRD-Chef Willi Schreiner begründet dieses Anliegen im offenen Brief an die zuständige NRW-Medienanstalt LfM mit den Erfahrungen um die Änderung der Zuweisung des eingestellten Bundesligasenders 90elf auf ein Schlagerformat. Per Mail.

"View". Der "Stern"-Ableger aus dem Hause Gruner + Jahr veröffentlicht die erste Sonderausgabe mit ausgewählten Tierbildern. Das Heft zeigt eine Zusammenstellung der besten Tierfotos und – Geschichten aus fast zehn Jahren "View". Es liegt ab sofort für 4,90 Euro im Handel. Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.