Tour de France. Läuft für deutsche Radprofis in der ersten Woche so gut wie noch nie. Vier Etappensiege waren es an den ersten sechs Tagen, Marcel Kittel und André Greipel räumen ab. Dem übertragenden Sportsender Eurosport tut das gut: Dort schalten täglich rund 300.000 bis 400.000 täglich ein – trotz Konzentration der Deutschen auf die Fußball-WM. Das ist indes längst nicht vergleichbar mit den einstigen Traumquoten von ARD/ZDF in den Hochzeiten der Telekom-Ära mit den Stars Ullrich und Zabel. Hier zeichnet sich eine gewisse Rückkehr ab: Im September sollen die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Sender darüber entscheiden, die Sportchefs haben sich laut "dpa" offenbar mehrheitlich schon für ein Comeback ausgesprochen. Hintergrund: Kittel hatte vor den deutschen Meisterschaften bei den Sendern vorgesprochen und positive Signale erhalten. Die Sender hatten sich nach anhaltenden Doping-Vorfällen einen TV-Bann über die Tour de France gelegt. Übrigens: Auch bei Sat.1 ist wieder ein bisschen Radsport im Bild. Auf Initiative des früheren Tagesschau-Sprechers Max Bator, der Rad-Präsident des Landesverbandes Hamburg ist, hat der Sender für 10.000 Euro zehn Mal eine Minute Übertragungsrechte gekauft. Via dpa.

Funke Mediengruppe. Ihr Sprecher Gunther Fessen hat einen Bericht der Journalistenplattform Newsroom.de bestätigt, wonach zwei von sechs Drucklinien im Druckhaus Hagen das Aus droht. Von der Aufgabe der Drucklinien sind laut Fessen 116 Arbeitsplätze betroffen. "Der Stellenabbau mit betriebsbedingten Kündigungen ist unausweichlich, um nicht alle Arbeitsplätze am Standort Hagen zu gefährden. Im Vergleich zu 2008 ist die Kapazitätsabforderung für den NRW-Verlag nur noch halb so hoch", so der Unternehmenssprecher zu Newsroom.de.

"Wassergärten". So heißt der jüngste Special-Interest-Titel rund um Gartenteiche, der ab sofort mit der ersten Ausgabe am Kiosk liegt. Er richtet sich an Gartenteichbesitzer und interessierte Einsteiger. Das Motto des vier Mal jährlich erscheinenden Magazins der Natur und Tier Verlag GmbH in Münster ist: "Anlegen, Pflegen und Genieße"n. Das Heft ist für 3,80 Euro bundesweit im Handel erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. 


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.