Tour de France. Könnte ab 2015 wieder live in der ARD übertragen werden. "Die ARD prüft einen teilweisen Wiedereinstieg in die Live-Berichterstattung über die Tour de France ab 2015", heißt es nach der Sitzung der Intendanten in Saarbrücken. Eine Entscheidung über ein Comeback könnte im November fallen. Ausschlaggebend für die Überlegungen zu einem "vorsichtigen Wiedereinstieg" in die weltweit größte und schwierigste Radrundfahrt seien die "ernsthaften Bemühungen des Radsports im Kampf gegen Doping". Wegen der zahlreichen Dopingskandale hatten sich die ARD und das ZDF 2012 aus der Live-Berichterstattung zurückgezogen. Eurosport hatte übernommen. Via dpa.

"Vogue". Behält die Blippar-Videos bei, die in der September-Ausgabe erfolgreich getestet wurden. Damals wurden die redaktionellen Inhalteerstmals durch eigens produzierte Clips ergänzt, die über die App des Augmented Reality-Anbieters Blippar zugänglich werden. "32.300 Mal wurden die 14 Videos der September-Ausgabe angeschaut", bilanziert der Verlag Condé Nast. Für die Oktober-Ausgabe, die ab sofort am Kiosk liegt, wurden 14 Videos produziert, die über den Download der kostenlosen Blippar-App zugänglich sind und durch Scannen der markierten Heftseiten angeschaut werden können. Auch im aktuellen Sonderheft "Vogue Business" ist ein Blippar-Video zu finden – vom Cover-Shooting mit Katja Eichinger. Per Mail.

ZDF. Zählt glatte acht Millionen Gesamtzuschauer für den ersten Auftritt des FC Bayern München in der Champions-League-Saison 2014/2015. Der Marktanteil der Partie des Deutschen Meisters gegen den englischen Meister Manchester City, die die Bayern mit 1:0 für sich entschieden, betrug 28,8 Prozent. Die Konkurrenz tat sich schwer – wie etwa Sat.1: Dort schnitt die Show "Was weiß ich?!" mit Stefan Gödde sehr mager ab - sie kam auf 1,63 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent). Mails.

Joiz. Der Berliner Interaktionssender peppt zum Herbst sein Programmschema auf. Angesagt sind unter anderem: frische Folgen der "Tonight Show Starring Jimmy Fallon", die ab kommender Woche bereits ab 21.15 Uhr zu sehen sind, die Deutschlandpremiere der britischen Kult-Serie "Skins – Hautnah" im Free-TV, die fortan immer montags bis donnerstags um 22.15 Uhr bei Joiz zu sehen ist oder die neue wöchentliche DJ- und Lifestyle-Show "Pick up! Follow The DJ" mit Daisy Dee ab 26. September immer freitags um 18:30 Uhr . Wichtige Neuerung: Künftig beginnt die Primetime auf Joiz um 17.00 Uhr mit dem Update des Tages "Noiz". Von Montag bis Freitag liefern die beiden Moderatoren Julia Krüger und Kevin Klose den "heißesten Scheiß", die Breaking News der Stunde und alles, was Welt und Web an Kuriositäten und Wahnsinn zu bieten haben. Danach folgt wie gewohnt von Montag bis Donnerstag um 17.30 Uhr das Live-Talk-Musik-Format "Living Room". Per Mail.

Panini Verlag. Schickt am 24. September den Abenteurer Finn und seinen Hund Jake erstmals in Magazinform auf Entdeckungsreise. Alle zwei Monate werden die beiden Hauptfiguren des neuen, offiziellen "Adventure-Time-Magazins" Jungs von acht bis 14 Jahren mit in ihre Welt nehmen. Mit einer Startauflage von 60.000 Exemplaren ergänzt das Heft zum Copypreis von 3,50 Euro und mit 36 Seiten die internationale gleichnamige Trickfilmserie, die der TV-Sender Cartoon Network in Deutschland täglich ausstrahlt. Per Mail.

Sky. Startet mit Jukebox zum 1. Oktober einen 24-Stunden-Musiksender – als neues Mitglied in der Familie der Drittsender. Die Münchner versprechen "aktuelle Musikhits sowie Klassiker der letzten Jahrzehnte im Mix" und Interpreten "von Madonna bis Robbie Williams, von Herbert Grönemeyer bis Peter Fox und von Lady Gaga bis Rihanna. Der Clipkanal ist im Sky Welt Paket für Satelliten- und IPTV-Kunden sowie vereinzelt im Kabelnetz empfangbar. Anbieter von Jukebox ist das Unternehmen HighView, das 2012 das insolvente Musikangebot Deluxe Music übernommen hat. Per Mail.

Russland. Will die Besitzrechte von Ausländern in einheimischen Medien drastisch beschneiden. Ein Gesetzentwurf sieht vor, den ausländischen Anteil an einem Medium bei 20 Prozent zu deckeln. Damit solle Russlands "Souveränität" auf dem Informationsmarkt gewahrt bleiben, heißt es in dem Entwurf. Falls das Parlament den Entwurf billigt, tritt das Gesetz im Januar 2016 in Kraft. Die Anteilseigner der betroffenen Medien sollen demnach bis zum Februar 2017 Zeit haben, die Eigentümerstruktur dem neuen Gesetz anzupassen. Die Änderung könnte auch den deutschen Konzern Axel Springer betreffen. Dessen Russland-Tochter verlegt dort Zeitschriften wie "Forbes", "Geo" oder "Gala Biografia". Springer wollte sich zu den Gesetzesplänen aber nicht äußern. Der Medienkonzern bezeichnet seinen Umsatzanteil in Russland als klein und weist dazu keine Zahlen aus. Springer hatte sein Portfolio vor fünf Jahren um Titel von Gruner + Jahr erweitert, die der Konzern seitdem in Lizenz verlegt. Via dpa.

ZDF Werbefernsehen. Stellt sein Angebot ab 7. Oktober den Markteilnehmern in den Agenturstädten Düsseldorf, Hamburg, München Frankfurt vor. Der diesjährige Programmfokus liegt auf dem People-Magazin "Leute heute". Vor Ort begrüßt daher dessen Moderatorin Karen Webb die Gäste. Die Locations wurden vom Mainzer Team entsprechend ausgesucht: Die erste Station des Promitalks ist am 7. Oktober das "Victorian" in Düsseldorf. In Hamburg gastiert die Veranstaltung am 9. Oktober im "Tschebull" im Levantehaus. Am 14. Oktober macht die Roadshow Station beim königlich-bayrischen Hoflieferanten "Dallmayr" in München. Den Abschluss findet die Promi- und Adels-Tour am 16. Oktober im "Schlosshotel Kronberg" in der Nähe von Frankfurt, dem Besitz des Landgrafen und der Prinzen von Hessen.  Per Mail.

Rose d'Or. Können Joko und Klaas mit ihrer ProSieben-Show "Circus HalliGalli" in diesem Jahr entgegen nehmen. Bei der zweiten Nominierung hat das Moderatorenduo die Goldene Rose nun abgeräumt. Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.