ARD und ZDF. Hatten am Donnerstag in der Primetime exakt dieselbe Zuschauerzahl, mussten sich aber doch RTL geschlagen geben. Das Prominentenspecial der RTL-Show "Wer wird Millionär?" war der Quotenhit. Im Schnitt schauten sich ab 20.15 Uhr 5,53 Millionen Gesamtzuschauer (19,7 Prozent) Günther Jauchs Quizsendung an, in der Waldemar Hartmann erneut als Telefonjoker einsprang - und erneut glücklos war. ARD und ZDF lagen mit der exakt identischen Zuschauerzahl zurück: Die ARD-Krimireihe "Mordkommission Istanbul" über den Tod eines Fernsehstars und die ZDF-Actionserie "Die Bergretter" über ein im Gebirge vermisstes Ehepaar wurden beide zeitgleich von 4,72 Millionen Gesamtzuschauern (14,8 Prozent) verfolgt. Die ProSieben-Castingreihe "The Voice of Germany" verlor mit ihrer zweiten Knockout-Runde im Gesamtpublikum erneut Publikum und erreichte 2,90 Millionen Zuschauer (10,7 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Marktanteil mit 19,0 Prozent allerdings hervorragend. Mails.

Sat.1. Importiert mit Chantal Janzen im kommenden Jahr eine holländische Moderatorin. Ihren ersten Einsatz werde die 35-jährige Blondine, die ein wenig an Linda de Mol erinnert, im Frühjahr an der Seite von Thore Schölermann bei der dritten Staffel der Show "The Voice Kids" haben, teilt Sat.1 am Freitag mit. Sie sei insgesamt für "mehrere große Prime-Time-Shows" vorgesehen, heißt es. In ihrer Heimat präsentierte Janzen unter anderem Sendungen wie "Idols", "Beat The Best" und "Jungen gegen Mädchen". Momentan ist sie bei der Show "Chantal blijft slapen" dabei, in der sie 24 Stunden mit bekannten holländischen Persönlichkeiten verbringt.  Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.