Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Star Wars erobern Sky, "Herzstück" verdoppelt Auflage, ARD kauft Krimi-Erfolg, RTL rockt den Montag.
Sky. Trommelt für den Eventkanal Sky Star Wars HD auf vielen Kanälen. Im Social Web taucht dieser witzige Clip auf ...
Ungesicherte Absturzstelle auf der A3. Bitte fahren Sie rechts & überholen Sie nicht. @ADAC #SkyStarWarsHD #StarWars
https://t.co/KjffWJPPuh
— Dein Sky Film (@DeinSkyFilm) December 12, 2014
TV-Wirkungstag. Findet 2015 am 16. April statt. Das mit rund 1400 Teilnehmern größte deutsche TV-Branchenevent ist zugleich zentrale Veranstaltung der Gattungsinitiative Wirkstoff TV. Der TV-Wirkungstag stellt im kommenden Frühjahr die Frage in den Mittelpunkt, wie TV und Bewegtbild ihre Rolle als universelles Lead-Medium für die kommerzielle Kommunikation weiter ausbauen. Einfinden wird sich die Branche erneut im Maritim Hotel am Flughafen Düsseldorf. Per Mail.
"Herzstück". Vom Mindstyle-Magazin hat die Funke Women Group zuletzt 70.000 Exemplare verkauft und damit die Auflage seit Start im September 2013 mehr als verdoppelt. Nun steht fest: "Herzstück" darf in Serie gehen. Am kommenden Donnerstag, 18. Dezember, erscheint die neue Ausgabe am Kiosk und als ePaper für iOS und Android. Eine Leseprobe findet sich dann auch unter herzstueck-mag.de/leseprobe. Per Mail.
ARD. Zeigt den norwegischen Krimi-Erfolg, die Miniserie "Mammon". Im Ersten läuft der Thriller-Erfolg in der ersten Januarwoche. In drei Teilen folgt die Serie dem Journalisten Peter Verås (Jon Øigarden), der einen Skandal aufdeckt, in den sein Bruder verwickelt ist. Kurz darauf nimmt dieser sich das Leben - und Verås gerät bei der Suche nach der Wahrheit in einen Strudel von Macht, Verschwörungen und rätselhaften Selbsttötungen. Der Krimi-Hit des norwegischen Senders NRK startet Neujahr mit der Folge "Opfer". "Ursprung" und "Das jüngste Gericht" laufen am 2. und 4. Januar. In Norwegen hatten die dort in sechs Folgen aufgeteilte Serie Anfang des Jahres im Schnitt rund 900.000 Menschen angesehen - ein Spitzenwert für ein Land mit fünf Millionen Einwohnern. Per Mail.
RTL. Hatte am Montag ganz klar die Nase vorn: Das Quiz "Wer wird Millionär?" verfolgten ab 20.15 Uhr 6,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (18,7 Prozent Gesamtmarktanteil). Bei der anschließenden Kuppelshow "Bauer sucht Frau" wurden die Kölner sogar noch stärker. 6,41 Millionen (20,1 Prozent) sahen einsamen Landwirten bei der Suche nach der Frau fürs Leben zu – zum letzten Mal in dieser Staffel. Per Mail.
Stefan Hans Kläsener. Ist neuer Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (sh:z). Wie das im sh:z erscheinende "Flensburger Tageblatt" berichtet, übernahm der 50-Jährige am Montag die Redaktionsleitung der Zeitungsgruppe, zu der insgesamt 15 Titel gehören. Kläsener war zuvor Chefredakteur der "Westfalenpost" in NRW. Dem gebürtigen Dortmunder ist der Norden aber nicht fremd: Er volontierte bei den "Lübecker Nachrichten". Kläseners Vorgänger Helge Matthiesen geht zum Bonner "General-Anzeiger". Via dpa.